Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2013, 21:02:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6003
  • Letzte: Janis
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119240
  • Themen insgesamt: 11154
  • Heute online: 148
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] LXDE Isadora - Menü ändern  (Gelesen 1805 mal)

[erledigt] LXDE Isadora - Menü ändern
« am: 03.08.2011, 22:41:56 »
Hallo,
hier im Forum habe ich schon gute Tipps und Hinweise bekommen.
Das macht mir Mut noch eine weitere Frage zu stellen:

Wie läßt sich unter LXDE das Menü ändern d.h Einträge entfernen?
Der Software-Manager ist z.B. 2 mal vertreten und es gibt einen Eintrag "sonstiges - openbox session", den verstehe ich nicht und wenn ich ihn anklicke, geschieht nichts.

Vielen Dank im voraus

Linuxkumpel

Re: LXDE Isadora - Menü ändern
« Antwort #1 am: 03.08.2011, 23:04:30 »
Hallo am Abend! Ich mache es mal ganz kurz -  Rechtsklick auf der Menü-Leiste und dann "Durchspielen"  ohne zunächst große Änderungen vorzunehmen, erst hinter das System kommen! Wenn dann klar ist wo die Anwendungen für die Menü-Leiste "versteckt" sind, dann mit den Änderungen beginnen! Deshalb erstmal "durchspielen".  ;D

Weg:
Rechtsklick aufs Panel > Unterfenster/Menü > Panel-Einstellungen oder Paneleinträge hinzufügen/entfernen wählen > Anwendungsstartleiste wählen > "Bearbeiten" > dahinter öffnet sich ein Fenster, dann intuitiv  drauf los! ;)

« Letzte Änderung: 03.08.2011, 23:14:45 von Linuxkumpel »
Sei klug und stell Dich dumm! === Peppermint OS EeePC 701 4 G; Sabayon X und Mageia 2 Desktop-PC; Ubuntu 12.04 Unity Net- und Notebook

« Antwort #2 am: 03.08.2011, 23:46:49 »
Danke für den Rat.
 aber es hat bei mir nicht funktioniert. Damit kann ich dem Panel Erweiterungen zufügen oder entfernen aber nicht dem Menu.
Aber vielleicht mache ich auch was falsch. Ich wiederhole den von mir beschrittenen Weg noch einmal: Rechtsklick auf das Panel - Paneleinträge hinzufügen/entfernen  Anwendungsstartleiste  bearbeiten. rechtes Fenster "available appilkations". Daraus müßte ich etwas entfernen. Funktioniert bei mir aber nicht.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im voraus

« Antwort #3 am: 04.08.2011, 00:25:39 »
Ändern der Einträge im Programm-Menü durch editieren der .desktop Dateien in
/usr/share/applications. Im Terminal  gksudo DEIN_EDITOR  (vermutl. gedit oder leafpad)
starten und die zu ändernde Datei öffnen.
Openbox Session (openbox.desktop) folgendes einfügen:
Categories=Utility;
NoDisplay=true

Speichern und Ergebnis im Menü prüfen.War Openbox Session der einzigste Eintrag im Bereich
Sonstige/Andere wird der Bereich auch entfernt.
Programmeintrag 2x vorhanden, in der entsprechenden Datei in der Zeile Categories den Eintrag entfernen den man nicht möchte.
Geänderte Dateien sichern, da beim Programmupdate die .desktop Dateien überschrieben werden.

Linuxkumpel

« Antwort #4 am: 04.08.2011, 08:38:46 »
Guten Morgen! Ich sollte die Fragen besser lesen!!! ;D Entschuldigung, Linuxkumpel 8)
Sei klug und stell Dich dumm! === Peppermint OS EeePC 701 4 G; Sabayon X und Mageia 2 Desktop-PC; Ubuntu 12.04 Unity Net- und Notebook

« Antwort #5 am: 07.08.2011, 14:50:16 »
Danke für Ihre Anteilnahme und Ihren Rat. Hat geklappt.
Habe jedoch auch noch eine andere Möglichkeit gefunden: lxmed (ein Menueeditor fuer lxde).  Diesen kann man herunterladen von lxmed.sourceforge.net.
Hat jemand Erfahrung damit?

thx1138

« Antwort #6 am: 09.08.2011, 00:52:21 »
Interessant, den kannte ich noch gar nicht. Wird getestet, Danke für den Tip :).
Linux is like a tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside.

Linuxkumpel

« Antwort #7 am: 09.08.2011, 11:22:26 »
Guten Tag! Als ebenfalls Mint 9 LXDE-Nutzer geht es mir auch so
Zitat
Interessant, den kannte ich noch gar nicht. Wird getestet, Danke für den Tip .
Na dann machen wir uns mal ran (aber erst, wenn ich mit Pardus XFCE und LXDE fertig bin). Der bekennende LXDE-Fan! Linuxkumpel ;)

thx1138

« Antwort #8 am: 10.08.2011, 01:46:34 »
Habe lxmed mit der Mint 11 LXDE RC2 getestet und bin begeistert. Die Installation verlief problemlos und das Prog selber funktioniert einwandfrei. Die Änderungen im Menü werden sofort übernommen.
Seltsam, dass das nicht standardmässig in jeder LXDE-Distro vorhanden ist.
Linux is like a tepee. It has no Windows, no Gates, and there is an Apache inside.

defcon

« Antwort #9 am: 10.08.2011, 05:28:58 »
Seltsam, dass das nicht standardmässig in jeder LXDE-Distro vorhanden ist.

Zumindest wird LXMED im Wiki von LXDE erwähnt :D
http://wiki.lxde.org/en/Main_Menu#Menu_Editor
Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung