Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.01.2017, 13:06:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 17263
  • Letzte: kjbarth
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 429091
  • Themen insgesamt: 34882
  • Heute online: 399
  • Am meisten online: 578
  • (15.01.2017, 16:58:34)
Benutzer Online

Autor Thema:  Einstellungen + Proggies nach Neuinstall. wiederherstellen  (Gelesen 93 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo
Verwende hier Mint 18.1 Cinn. 64bit.
Da derzeit noch ein Windows auf der Platte herumgeistert, würde ich gern "groß Reinemachen" zu Jahresbeginn. Also Mint in obiger Version allein neu installieren.

Hätte mir aber gern die Arbeit/Zeit erspart alle Programme und die Einstellungen der Programme sowie des Desktops manuell wieder herzustellen.
Denke ich richtig wenn ich mir /home sichere mit grsync und nach der neuinstallation per manuell installiertem grsync den (vorher gespeicherten) /home-Ordner wiederherstellen lasse?
Wäre dankbar für Linux-Laien-taugliche Tips. (an das Terminal trau ich mich schon . . .)
Vielen Dank vorab!
« Letzte Änderung: 11.01.2017, 18:44:14 von lupus caesius »

Re: Einstellungen + Proggies nach Neuinstall. wiederherstellen
« Antwort #1 am: 11.01.2017, 16:37:47 »
So eine Sicherung ist nie verkehrt.
Was man letztlich damit anfängt … braucht man sie nicht - auch gut.

Hat /home/ eine eigene Partition? 

Weitere Methoden wären
- Image-Kopie
- Systemback
usw.
« Letzte Änderung: 11.01.2017, 16:44:02 von aexe »

Re: Einstellungen + Proggies nach Neuinstall. wiederherstellen
« Antwort #2 am: 11.01.2017, 16:48:57 »
Danke aexe für die fixe Antwort.
/home hat keine eigene Partition. Schien mir bisher nicht nötig.?

Image-Kopie womit? Auf beliebigen Datentrager?

Re: Einstellungen + Proggies nach Neuinstall. wiederherstellen
« Antwort #3 am: 11.01.2017, 17:15:09 »
Einstellungen für deinen Desktop Hintergrundbild, Iconpack, Schriften auch Hotkeys, etc. sind in deinem /home im Ordner .config/dconf gespeichert. Programmeinstellungen oft auch unter .config sowie .local/share oder auch mit separaten versteckten Ordnern bzw. Dateien direkt unter ~/ Um was es dabei im einzelnen geht, ist meistens gut erkennbar.

18.1 gibts ja noch keinen Monat. Da kannste bestimmt auch neu aufsetzen.

Re: Einstellungen + Proggies nach Neuinstall. wiederherstellen
« Antwort #4 am: 11.01.2017, 17:18:57 »
Zitat
...Arbeit/Zeit erspart alle Programme und die Einstellungen der Programme sowie des Desktops...
Eine Sicherung von /home kann nie falsch sein -
ABER
damit sicherst du nicht deine Programme sondern "nur" die Konfigurationsordner (Punktordner) deiner Programme.
Zum Sichern und Wiedereinspielen von Programmen gibt es auch Möglichkeiten - da bin ich aber kein guter Ratgeber.
Warum willst du aber LM 18.1 neu installieren ? Nur um Windows los zu werden ?

Re: Einstellungen + Proggies nach Neuinstall. wiederherstellen
« Antwort #5 am: 11.01.2017, 18:43:50 »
Ok
Danke an all Euch Hilfreichen.
Nun werd' ich mal an die Praxis gehen.

lupus_caesius