Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.04.2017, 01:30:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 17964
  • Letzte: hrfinke
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 455059
  • Themen insgesamt: 36731
  • Heute online: 330
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 224
Gesamt: 228

Autor Thema:  EXIF Date Changer für Mint oder Alternative  (Gelesen 553 mal)

EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
« am: 10.01.2017, 21:21:27 »
Hallo zusammen,

gibt es "EXIF Date Changer" auch für Mint? Laut google nicht. Wenn also nicht, gibt es dafür eine Linux Mint Alternative?

Ich will mit dem Programm das Datum in jpgs ändern, weil zb GoogleFotos nach Datum sortiert... und ich das manuell korrigieren will bei älteren Bildern.

Danke schon mal :)
Schabing

Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
« Antwort #1 am: 10.01.2017, 21:22:37 »

« Antwort #2 am: 10.01.2017, 21:49:44 »
Danke dir.

Die Seite habe ich schon gefunden, aber dort fand ich nur die Windows und OSX Version:
http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

o-O

« Antwort #3 am: 10.01.2017, 21:52:20 »
Gewöhne dir ab, Software per Google zu suchen... Mache deine Quellen auf (Anwendungsverwaltung / Synaptic) oder schau bei Ubuntuusers.de rein, da kannst du teilweise auch direkt installieren!

Lesenswert: http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren

« Antwort #4 am: 11.01.2017, 00:48:41 »
Guter Tipp, danke :)

Dann gewöhne ich mir das an (auch wenn ich Chrome und Spotify über Google gefunden habe :P :P) Spaß ;)

Ich werde mir wirklich diese Anwedungsverwaltung/diesen Store halt von Mint anschauen!!!! :)
Hab aber heute mal nach Solitär gesucht und nix gefunden unter Brettspiele :(

Muss ich wohl noch bisschen üben. Mach ich gleich morgen :) !!

« Antwort #5 am: 11.01.2017, 01:34:21 »
Hab aber heute mal nach Solitär gesucht und nix gefunden unter Brettspiele :(

« Antwort #6 am: 11.01.2017, 08:49:23 »
okay ich habe schon dazu gelernt.

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren
war interessant.

Auch gut zu wissen, dass in dem "App-Store" von Mint die meisten Programme anscheinend einen komplett anderen Namen haben, als das war man sucht. Also ich habe nur nach dem Schlagwort "Solitär" gesucht.

Wie suche und finde ich dann meine gesuchte Software?? Hätte jetzt nur nach Solitär und Kartenspiel gesucht. Aber da findet das Programm nichts...

« Letzte Änderung: 11.01.2017, 09:01:17 von Schabing »

« Antwort #7 am: 11.01.2017, 10:35:50 »
Man findet schon was, aber nicht, indem man die Namen von Windows-Programmen eingibt...;)
Die SuFu nützt dir mehr, wenn du dich bei den Linux Programmen besser auskennst.
Dass du Software auch per Google finden kannst, trifft vor allem auf proprietäre Software zu, die nicht in den Quellen ist. Du musst dort aber zum Teil sehr aufpassen, dass du das richtige zu deiner Mintversion runter lädst.  Das setzt gewisse Kenntnisse voraus.
Für einen Überblick empfehlen wir dir das schon erwähnte Wiki der UU...

« Antwort #8 am: 11.01.2017, 10:42:40 »
naja Solitär ist jetzt ned ein Windows Name, oder doch  :P :P ??  ;D ;D

Ja ich lerne dazu
Denke aber, viele Programme muss man dann doch extern laden. Bei mir jetzt Chrome, Spotify, XnView, GoogleDrive (aber noch nicht hin bekommen)...

Ich versuche aber, ansonsten stets Standardprogramme zu verwenden oder den Archivmanager

Im UU Wiki sind ein paar Programme geordnet aufgelistet :)

« Antwort #9 am: 11.01.2017, 10:47:08 »
Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom!

1. Anwenderverwaltung

Suche nach dem deutschen oder englischen Begriff der Software, also "solitär" oder "solitaire".

-> hier leider nicht sehr erfolgreich!

2. Synaptic Paketverwaltung

Suche nach dem deutschen oder englischen Begriff der Software, also "solitär" oder "solitaire".

-> Ergebnis ist schon sehr brauchbar und man kann hierüber genauso einfach installieren wie über die Anwenderverwaltung.

3. Suchmaschine im Internet

Diese Möglichkeit nutze ich recht gerne, und suche nachdem Linux Mint ein Ubuntu-Derivat ist zumeist wie folgt:
Zitat
solitär Ubuntu

bzw.
Zitat
solitaire Ubuntu

Ergebnisse:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=Ubuntu+solitaire&btnG=Google-Suche&gbv=1
http://www.google.de/search?q=Ubuntu+Solit%C3%A4r&btnG=Suche&safe=active&hl=de&gbv=1

Häufigst landet man dann sowieso im WIKI von UU, wie hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Ubuntu-Spiele/Brett-_und_Kartenspiele/#Kartenspiele

Die Installation ist dann nur noch einen weiteren Schritt am PC entfernt und kann eben über die Anwenderverwaltung, Synaptic Paketverwaltung oder das Terminal vorgenommen werden, fertig.

Ich bevorzuge in letzterem Fall immer den Weg über das Terminal!

Hylli :)

« Letzte Änderung: 11.01.2017, 11:00:54 von hylli »

« Antwort #10 am: 11.01.2017, 10:47:37 »
Denke aber, viele Programme muss man dann doch extern laden.
Anders als bei Windows ist das aber nicht der Standardweg, sondern Notnagel. Der normale Weg sind die Quellen.
Chromium als freie Variante von Chrome ist in den Quellen. ;)

Solitär ist zufällig auch der Name der Spielgattung, aber eben auch der Name des Windows-Programms. Der darf aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden. Daher heißen Linux Programme in aller Regel anders, wenn es sich nicht um den gleichen Hersteller handelt.

« Antwort #11 am: 11.01.2017, 11:08:58 »
Zitat
3. Suchmaschine im Internet

Diese Möglichkeit nutze ich recht gerne, und suche nachdem Linux Mint ein Ubuntu-Derivat ist zumeist wie folgt:
Zitat
geiler Tipp, danke :) :) hätte ich jetzt nicht dran gedacht!!

Zitat
Ich bevorzuge in letzterem Fall immer den Weg über das Terminal!
Ich kenne das noch von früher, wie man alles manuell einstellte etc etc
Aber ich bin vor vielen Jahren zu Mac, weil mir die Zeit zu schade ist und ich es auch einfach will.
Deswegen will ich mich auf Standard Programme beschränken und wenn ich mehr brauche, alles auf die Paketverwaltung erweitern. Ich will auch nicht ein Betriebssystem installieren und danach gefühlt 1000 Stunden einstellen.

Linux Mint ist für meine Zwecke bisher die beste Wahl. Schnell installiert, Update in einer Minute erledigt...

Bin sehr zufrieden :)

Zitat
Anders als bei Windows ist das aber nicht der Standardweg, sondern Notnagel. Der normale Weg sind die Quellen.
Finde ich toll und besser!! :)

Zitat
Chromium als freie Variante von Chrome ist in den Quellen.
Als ich Chrome gestern geladen habe, habe ich noch nicht über die Quellen gesucht ;) Mache ich ja jetzt.
Find ich suuuuuuper dass es den da gibt, danke für den Tipp.

Leider ist er auf Englisch, vermutlich gibts den nicht auf Deutsch. Aber ich bleib dran :)

« Antwort #12 am: 11.01.2017, 11:27:36 »
Leider ist er auf Englisch, vermutlich gibts den nicht auf Deutsch.
Doch, bei mir ist er auf deutsch. Man braucht nur das deutsche Sprachpaket. :)

« Antwort #13 am: 11.01.2017, 13:09:11 »
...und das installiert man über das Terminal z.B. wie folgt:
sudo apt-get install chromium-browser-l10n
Alternativ über Synaptic nach "Chromium" suchen, findet man dieses Paket natürlich auch, und kann es hierüber installieren.

Hylli

« Antwort #14 am: 11.01.2017, 15:22:20 »
Zurück zum Thema EXIF-Manipulationsprogramm.

Das Beste ist m.E. nach wie vor das Windows-Programm "EXIFER", das problemlos unter Playonlinux installiert werden kann.

http://www.exifer.friedemann.info/

Es kann u.a.
o Aufnahmezeit in Dateidatum übernehmen
o nach Dateidatum umbenennen
o Aufnahmezeit korrigieren
o Vorschaubilder aktualisieren.