Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.2013, 09:38:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6011
  • Letzte: Hein98
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119585
  • Themen insgesamt: 11171
  • Heute online: 78
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 10
Gäste: 51
Gesamt: 61

Autor Thema: [gelöst]  Funktioniert Mint 10 auch ohne Internetverbindung  (Gelesen 763 mal)

motbørThreadstarter

[gelöst] Funktioniert Mint 10 auch ohne Internetverbindung
« am: 12.06.2011, 21:47:40 »
Hallo Community!

Jetzt habe ich meinen Multimedia-PC doch von Mint 9 auf Mint 10 upgedatet, also alles neu installiert.
Der DVB-T-Stick MSI Digivox mini II funktioniert auch sehr gut. Brillantes Bild, guter Empfang mit Kaffeine und Me-TV.
Bei der ersten Aufnahme hängte sich der PC aber nach einigen Minuten auf, egal ob ich Kaffeine oder Me-TV verwendete.
Es kam der Hinweis MintMenu habe sich beendet, ob ich MintMenu wieder starten wolle. Natürlich, aber die Aufnahme war damit im Eimer.

Nun habe ich erkannt, daß die Aufnahmen nur anständig durchlaufen wenn der PC mit dem Internet verbunden ist. Dann gibt es keine Probleme.
Er nimmt jetzt schon eine Stunde auf.
Aber mein Multimedia-PC muss nicht ständig am Netz hängen! Ist überflüssig.
Ich habe Mint-Update und Mint-Upload mal probeweise in den Startprogrammen deaktiviert. Bringt allerdings nichts, der PC hängt sich trotzdem auf.

Was hat es mit diesem MintMenu auf sich? Da scheint mehr dran zu hängen als nur das Menü unten links.(?)
Im Web konnte ich nichts genaueres finden.
Läßt sich Mint Julia überhaupt ohne Internetverbindung betreiben oder lohnt der Aufwand nicht es auf Netzunabhängigkeit zu trimmen?

« Letzte Änderung: 13.06.2011, 15:57:54 von motboer »

Re: Funktioniert Mint 10 auch ohne Internetverbindung
« Antwort #1 am: 12.06.2011, 22:37:06 »
Eine höchst merkwürdige Sache, muss ich sagen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Mintmenü als solches wirklich eine Internetverbindung erfordern sollte, oder dass etwas derartiges hinter ihm stecken sollte, aber es gibt natürlich immer erstaunliches im Leben. Wenn Du den PC nur so stehen lässt ohne Internetverbindung, also ohne aufzunehmen, passiert es denn dann auch, oder nicht?

Kannst Du vielleicht das Mintmenü mal entfernen, entweder nur aus dem Panel mit Rechtsklick (und neu anmelden) oder besser vielleicht mal ganz mit
sudo apt-get purge mintmenu
und die benötigten Programme mal anders starten, etwa mit Alt+F2, um zu sehen, was dann passiert.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #2 am: 12.06.2011, 22:46:46 »
Kannst auch vorrübergehend mit rechtsklick aufs panel, zum panel hinzufügen, menüleiste die gnomemenüleiste hinzufügen ;)
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

motbørThreadstarter

« Antwort #3 am: 12.06.2011, 23:42:13 »
Zitat
Wenn Du den PC nur so stehen lässt ohne Internetverbindung, also ohne aufzunehmen, passiert es denn dann auch, oder nicht?

Ich habe ihn 30 Minuten ohne Aktivität stehen lassen. Es passiert Nichts!

Danach habe ich mal wieder auf Aufnahme geschaltet: Und ... wunderlicher Weise schien es jetzt auch normal zu funktionieren.

Vielleicht tritt das Problem ja nur auf wenn man ohne Internetverbindung direkt nach dem Start das Aufnahmeprogramm startet!?
Das teste ich gerade und lasse dazu den PC eine Weile aufnehmen.

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied: Ich hatte im Netzwerk-Manager-Applet das Netzwerk deaktiviert.
Jetzt habe ich nur das Netzwerkkabel getrennt.
Nach der jetzigen Aufnahme werde ich noch ausprobieren ob es an diesem kleinen Häkchen im Netzwerk-Manager-Applet liegen kann?

....

Nein, das kleine Häkchen macht den Unterschied auch nicht aus. Hätte mich ehrlich gesagt  auch gewundert.

- Aber: MintUpdate hat (nach den Problem) ja alles auf einen neueren Stand gebracht. Vielleicht hat sich dadurch das Ganze selbst geheilt.
Vielleicht musste etwas nachgeladen werden (für DVB-t /TV)  ?
Gibt es eigentlich ein Protokoll wo man nachlesen kann was Mint die letzten Stunden nachgeladen hat?

.......

Und sudo apt-get purge mintmenu probiere ich auch noch.

« Letzte Änderung: 13.06.2011, 00:04:28 von motboer »

« Antwort #4 am: 13.06.2011, 01:01:57 »
Gibt es eigentlich ein Protokoll wo man nachlesen kann was Mint die letzten Stunden nachgeladen hat?

sudo cat /var/log/apt/term.log

motbørThreadstarter

« Antwort #5 am: 13.06.2011, 15:57:02 »
Danke!

In der term.log stehen nur Akualisierungen vom 10.Juni - dem Tag der Neuinstallation.
Aber gestern war der 12. Juni. Habe ich mich wohl getäuscht.  ??? Ich war mir sicher das es ein Update gegeben hatte...

Ich habe gemerkt, in der Aktualisierungsverwaltung von MintUpdate kann man sich unter Anzeigen den Aktualisierungsverlauf ebenfalls anzeigen lassen. Ist auch etwas übersichtlicher als über Kommando.

Jetzt habe ich über 5 Stunden aufgenommen. Das Problem hat sich nicht mehr ergeben, fragt mich nicht warum es jetzt funktioniert!?  :-[
Dieses Thema kann ich damit beenden und darauf hoffen das alle nächsten Aufnahmen klappen.

selius

« Antwort #6 am: 13.06.2011, 17:11:45 »
Zitat
Jetzt habe ich über 5 Stunden aufgenommen. Das Problem hat sich nicht mehr ergeben, fragt mich nicht warum es jetzt funktioniert!?  :-[
Dieses Thema kann ich damit beenden und darauf hoffen das alle nächsten Aufnahmen klappen.

Teufelsgerät, ist immer wieder  toll wenn Probleme wie von Geisterhand verschwinden. :D