Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.2013, 04:26:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6020
  • Letzte: Staffi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119961
  • Themen insgesamt: 11198
  • Heute online: 69
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 22
Gesamt: 22

Autor Thema: [gelöst]  Evolution Schlüsselbund entsperren  (Gelesen 2168 mal)

[gelöst] Evolution Schlüsselbund entsperren
« am: 13.04.2011, 18:54:23 »
Hallo, obwohl ich schon mit vielen Distributionen gearbeitet habe, und auch nicht wirklich Linux-unerfahren bin, komme ich mit einem Problem aktuell nicht weiter.

System ist LMDE und auf dem aktuellsten Update-Stand, wenn ich meine Session starte und Evolution öffne, kommt die Schlüsselbund entsperren - Abfrage. (siehe Screenshot).

Nun muß ich dazu sagen daß ich einmal zum Testen das Autologin aktiviert hatte, aber auch nach Deaktivieren des Autologin kommt die Schlüsselbund Abfrage weiter (siehe Screenshot), und zwar bei jeder Neuanmeldung am System.

Kernel ist 2.6.38-1-amd64.

Wie kann ich bitte diese lästige Abfrage endlich loswerden?

Danke Euch für Eure Hilfe!

« Letzte Änderung: 19.07.2011, 01:17:37 von DeVIL-I386 »

DeVIL-I386

Re: Evolution Schlüsselbund entsperren
« Antwort #1 am: 13.04.2011, 19:50:58 »
Willkommen im Forum.

Wie kann ich bitte diese lästige Abfrage endlich loswerden?
Zuerst musst du die Datei ~/.gnome2/keyrings/default.keyring löschen (vielleicht vorher ein Backup davon machen).
Nach dem Löschen der Datei müssen einige Passwörter erneut eingegeben werden (z.B. die vom Netzwerk-Manager).
Wenn der GNOME Schlüsselbund dann erneut nach einem Passwort zum Verschlüsseln der ihm anvertrauten Passwörter fragt, gibt man kein Passwort ein und bestätigt die folgente Warnung das die Passwörter dadurch unverschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden.

« Antwort #2 am: 13.04.2011, 20:00:04 »
Habe die Datei ~/.gnome2/keyrings/default.keyring  als Root in Nautilus gelöscht.
Fehler besteht weiterhin. Keyring Abfrage bei jeder neuen Session in Evolution.
Danke für den Tip DeVIL-I386!
Sonst noch Ideen?

DeVIL-I386

« Antwort #3 am: 13.04.2011, 20:04:24 »
Mach mal einen Screenshot von der Keyring Abfrage.

defcon

Über 80 Millionen Deutsche benutzen keine Konsole. Klick dich nicht weg!
-- Eine Initiative des Bundesamtes für Tastaturbenutzung

« Antwort #5 am: 14.04.2011, 20:13:27 »
Kann es sein, dass dein Passwort für das Schlüsselbund sich von deinem Benutzerpasswort unterscheidet?
Falls ja musst du das Passwort des Schlüsselbundes in das Benutzerpasswort ändern, dann sollte das mit der
automatischen Freigabe nach erfolgter Anmeldung des Benutzers funktionieren.
Acer Aspire 6930g mit Mint 9 "Isadora"

« Antwort #6 am: 15.04.2011, 17:32:21 »
@Mintnix:
PW für Schlüsselbund ist identisch mit dem Benutzerpasswort mit dem ich mich anmelde...das macht mich ja so kirre, hatte extra darauf geachtet weil ich von dem Problem schon gehört hatte von anderen Usern.
@DeVIL:
Screenshot ist doch in meinem Eröffnungspost drin?!?!
Naja was soll ich sagen, "no change!" ... schade.

DeVIL-I386

« Antwort #7 am: 15.04.2011, 17:38:44 »
Dann lösche diesmal beide Dateien im Ordner ~/.gnome2/keyrings/ (vielleicht vorher ein Backup davon machen).
Nach dem Löschen der Dateien - und einer Neuanmeldung am System - müssten einige Passwörter erneut eingegeben werden (z.B. die vom Netzwerk-Manager).
Wenn der GNOME Schlüsselbund dann erneut nach einem Passwort zum Verschlüsseln der ihm anvertrauten Passwörter fragt, gibt man kein Passwort ein und bestätigt die folgente Warnung das die Passwörter dadurch unverschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden.

« Antwort #8 am: 15.04.2011, 17:56:23 »
Danke DeVIL-I386,
der letzte Tip hats gebracht! Habe das PW für den Schlüsselbund leer gelassen, Nachricht bestätigt, fertig, nun gehts wie gewünscht.
Sehr gute Hilfe danke, ich schließe den Thread.