Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 00:09:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6003
  • Letzte: Janis
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119261
  • Themen insgesamt: 11157
  • Heute online: 59
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 48
Gesamt: 49

Autor Thema:  Retroshare - verschlüsselte Kommunikation ohne zentrale Server (FLOSS) +PGP-Keys  (Gelesen 5904 mal)

@lord
Zitat
Die Schlüssel habe ich auch autentifiziert (richtig geschrieben?? ;-))
Das ist gar nicht nötig und eigentlich Systemwidrig- sofern du die Leute nicht persönlich kennst und weißt dass das deren Schlüssel ist ^^
sarcasm tags - just a waste of time
---
Quis custodiet ipsos custodes?

Wofür bezahlen wir die Politiker eigentlich? Ein durchschnittlich begabter Comedian macht das gleiche, für weniger Geld und richtet dabei weniger Schaden an.

Oh, das ist gut zu wissen, das man das nicht braucht. Kann ich das rückgängig machen?

Ja den Freundestatus wird mir acu angezeigt. Aber ich habe jetz drei Leute hinzugefügt, alle werde mir offline angezeigt. Da hat sich auch noch nie etwas anderes getan.

Verbindet sich der automatisch? Habe jetzt mal mit rechter maustaste und zum freund verbinden versucht, dann tut sich auch nix. Kann das vielleicht mit meinen Netz einstellungen zu tun

haben. NAT und DHT sind grün. Und es werden mir auch jede menge Nutzer im DHT Netz angezeigt.

MMhh, da tut sich nix.  :D :D
Linux ist äußerst interessant. Da gibt es viel zu lernen.

Linux Mint 12 Lisa

Wollen wir uns heute abend im IRC treffen, dann leiste ich dir gerne Hilfe. Irgendwo geht da wohl irgendwas schief bei dir ^^
---

Wofür bezahlen wir die Politiker eigentlich? Ein durchschnittlich begabter Comedian macht das gleiche, für weniger Geld und richtet dabei weniger Schaden an.

Gerne, wann bist du denn online. Werd heute abend mal reinschauen.

Linux Mint 12 Lisa

Jo halt so übern Tag verteilt :D Wir treffen uns schon!
---

dank Mayleen hat es endlich gefunzt.

Danke nochmal

Linux Mint 12 Lisa

Gerne.

Wenn sonst jemand Probleme hat, Hilfe braucht oder Fragen los werden will: Gerne hier oder in Retroshare selbst ;)
---

Wie kann man eigentlich eine Sicherungs von retroshare machen, also die Keys sichern und freundesliste.

Habe grade probs mit meinen Grafikartentreibern und es koennte sein das ich mint neu aufsetzen muss.

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=5304.msg57722#msg57722

waere schade wenn alles dann weg ist  Habe irgendwo mal gelesen, das man bei retroshare einen neuen Ort anlegen kann? Habe aber darueber nix weiteres gefunden.

Gruesse Lord

Linux Mint 12 Lisa

Lord wurde in Retroshare schon von mir geholfen.

Hier noch einmal für alle:

die Ordner in denen sich retroshare und pgp (komplett) befinden sind:
~\.retroshare
~\.gnupg

Wenn man die sichert, hat man alles.

ACHTUNG: Wer andere Speicherorte für Daten in Retroshare angegeben hat, muss die entsprechenden Ordner freilich auch noch sichern!

Wie das mit dem neuen Ort erfolgreich funktioniert habe ich auch noch nicht ganz verstanden ;)
---

Huhu,

würde mich freuen wenn ihr mich adden würdet

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.4.9 (MingW32)
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=A0J2
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
--SSLID--510e7b146218a853245b744c45a581ce;--LOCATION--Landfree;
--LOCAL--192.168.2.100:49982;--EXT--178.9.205.174:50151;

Hi,

tut sich hier noch was, oder hat sich das Thema erledigt?
Ich finde den Ansatz wirklich gut und könnte etwas Startkapital gebrauchen ;)

LG
System:
Linux Mint 13 KDE 64
AMD Llano A8-3850
8GB DDR3 RAM

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

Moin,

Das Urteil wird intern recht intensiv bearbeitet, ohne dass ich hier auf Details eingehen werde. Durchgreifende Sorgen sollte man sich hier nicht machen .
Die richtigen Konsequenzen bestehen maximal darin, bei der Freundeswahl konservativ(er) zu sein und beispielsweise nur RL Freunde/Bekannte zu adden. Da dürfte das Risiko, dass es ein Abmahnanwalt ist gering sein.

Technisch ist nicht sicher wie oder ob überhaupt eine Identifizierung eines Nutzers erfolgte. Auf Grund des Verhaltens des Abgemahnten mehren sich hier die skeptischen Thesen. Einige gehen sogar davon aus, dass das nur Show war, sprich der Anwalt "sich selbst" (Mitarbeiter/Strohman/etc) abgemahnt hat, um genau das zu erreichen, was gerade passiert: Verunsicherung der Community und bremsen deren Wachstums. Ich meine die Abschlusserklärung würde kein Filesharer mit Hirn abgeben in solch einem Fall. Das passt einfach zu schön.
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass jemand diese Prozesskosten einfach so trägt um den Gerichtsbeschluss ohne Verhandlung zu akzeptieren, statt eine entsprechende Unterlassungserklärung im Vorfeld abzugeben, die ihm diese gespart hätte.

Selbst wenn es eine valide Identifizierung gegeben haben sollte, die nicht auf die außerordentliche Dummheit des identifizierten Nutzers zurückzuführen ist, dürfte der Aufwand erheblich sein im Vergleich zu peer 2 peer Ermittlungen. Insoweit dürften die Abmahnanwälte großes Interesse daran haben die RS-Filesharer (meiner Beobachtung nach sind das ohnehin nicht gerade viele) zurückzutreiben oder zu anderen Darknets, die ein leichteres Spielfeld darstellen.

Essenz: Bring retroshare in deinen Freundeskreis. Ersetze/Ergänze einfach zu Beginn deinen bisherigen IM-CLient und VoIP-Client. Das ist ein guter und nützlicher schritt. Auch wenn VoIP nich in der Entwicklung ist, funktioniert es einwandfrei.

Nachtrag:
Das ist klingt (zu) fröhlich und zufrieden:
http://www.raschlegal.de/news/lg-hamburg-mitglied-eines-darknets-haftet-fuer-rechtsverletzungen/
« Letzte Änderung: 03.12.2012, 07:53:59 von mayleen »
---

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
mayleen, bist du das? O.o

Naja, das LG Hamburg ist ja eh immer mit Vorsicht zu genießen. Denen langt es ja schon, wenn ich hingehe und sage: "Ich glaube, da lebt in Berlin jemand mit *Adresse aus Telefonbuch raussuch*, der Urheberrechte verletzt*.
Was aber eben bei der ganzen Geschichte in meinen Augen interessant und problematisch werden könnte ist, inwiefern man für Datenverkehr haftet, der zwar den eigenen Wirkungsbereich durchquert, aber für einen selbst nicht einsehbar, da verschlüsselt, ist. Das würde ja u.a. auch die damalige Skype-Praxis, starke Clients zu Nodes zu machen in ein problematisches Licht rücken.
Die Identifizierung der Person an sich empfinde ich erstmal als sekundär. Deutschen Richtern traue ich im Gegenzug aber irgendwie nicht das technische Verständnis zu, zu wissen, was für Auswirkungen ein Urteil in die eine oder andere Richtung eigentlich hat... (die andere Richtung wäre: sowas ist immer erlaubt, was dazu führt, dass mir natürlich auch jemand mit meinem Einverständnis verschlüsselte Dateien pushen könnte, deren Inhalt ich nicht kenne, und mir im Nachhinein den Schlüssel gibt. Nach Kenntnissnahme der Urheberrechtsverletzung müsste ich natürlich dann umgehend die Daten wieder löschen, den Nachweis über eine endgültige uns sichere Löschung kann aber kein Schwein erbringen... inwiefern hafte ich dann also?)
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

Hi,

so wie ich das hier lese, geht es dabei aber doch nur um den Aspekt Filesharing, oder?

In der Szene kenne ich mich überhaupt nicht aus (trotz meiner Jugend ;) ). In erster Linie hat mir die sichere Kommunikation gefallen, da ich guten Kontakt zur Familie meiner ehem. Austauschschülerin halte. Leider ist ihre Heimat ein Paradebeispiel für "Demokratie", den Rest kann man sich ja denken...
System:
Linux Mint 13 KDE 64
AMD Llano A8-3850
8GB DDR3 RAM