Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2013, 06:12:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 120339
  • Themen insgesamt: 11213
  • Heute online: 72
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 19
Gesamt: 21

Autor Thema:  Zwischenablage defekt :: Grafik aus Browser nach OpenOffice  (Gelesen 2240 mal)

Hallo:

Bei geöffnetem Browser und OpenOffice-Draw (ähnlich auch andere Module) kann ich aus dem Browser eine Grafik nicht kopieren und in OOo einfügen.

Wo kann ich hier eingreifen?

Hinweis: Screenshots, die über "gnome-panel-screenshot" in der Zwischenablage gespeichert werden, können in OpenOffice eingefügt werden; auch nachdem dies getätigt wurde, kann aus dem Browser kein Bild in OOo eingefügt werden.

Es betrifft alle Geräte in einem Computerraum. Die entsprechenden Ordner für den Bentzer von /home/xyzabc wurden mit rsync von einem Standardbenutzerverzeichnis aus auf die Clients lokal aufkopiert (ohne .ICEauthority).

LinixMint9-94 :: Gnome

Es wäre nützlich, ein Verfahren zu finden, wie für jeden Benutzer die Funktionalität wiederhergestellt werden kann. Die Benutzerordner in den /home-Laufwerken werden nicht mehr zentral wiederhergestellt, sondern individuell wegen verschiedener Probleme mit ofris-en.

Ciao
« Letzte Änderung: 04.03.2011, 15:45:09 von erbsenzahl »

DeVIL-I386

Re: Zwischenablage defekt :: Grafik aus Browser nach OpenOffice
« Antwort #1 am: 02.03.2011, 13:28:23 »
Ich hab es gerade bei mir ausprobiert und es hat geklappt. Zuerst habe ich im Browser (Google Chrome) eine Grafik mit der rechten Maustaste angeklickt und "Bild kopieren" ausgewählt. Danach bin ich ins Fenster von OpenOffice.org Draw gewechselt und habe im Menü > Bearbeiten > Inhalte einfügen... (Strg+Umschalt+V) ausgewählt.

alf17

« Antwort #2 am: 02.03.2011, 18:02:06 »
Hallo,
nach meiner Erfahrung klappt das "Kopieren -> Einfügen" sehr gut, solange beide! Anwendungen geöffnet sind, d.h., sowohl Quell-Anwendung (z.B. Browser) und Zielanwendung (z.B.  OOO ) müssen geöffnet (darf auch minimiert sein) sein. Wenn man im Browser auf "Bild kopieren" geht, dann den Browser schließt, und dann in OOO das Bild "Einfügen" will, ist keiner mehr zu Hause, es ist nichts da zum Einfügen.
Ist halt 'n bissel anders als unter Win, aber prinzipiell genauso möglich, wenn die Quellanwendung nicht geschlossen wird.

Viele Grüße Alf
Nichts verhilft so schnell und sicher zu einer eigenen Meinung
wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnis!

http://www.youtube.com/watch?v=N7vNUUZRmpQ

« Antwort #3 am: 02.03.2011, 21:12:39 »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Leider helfen sie mir nicht weiter, da ich diese Tipps schon kenne; sie funktionieren in diesem Fall nicht.
Ich habe zu Hause meinen Rechner ähnlich aufgebaut und dort keine Probleme. Es betrifft nur (sämtliche) Rechner im Computerraum meiner Schule. Es sind neue Rechner mit 8 GB RAM und modernem Mainboard etc.

Ich wüsste auch nicht, wo ich sonst noch ansetzen sollte, weil es sich ja um eine sehr lästige Teil-Einschränkung handelt und auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Ist schon schade, weil zugleich W7-64 installiert ist und dort der Fehler nicht auftritt. Wie kann man so die Schüler davon überzeugen, dass Linux leistungsfähig ist?!

Ciao, vielleicht fällte jemandem noch etwas anderes ein. Ich jedenfalls bin mit meinem "Latein" zu Ende.

« Antwort #4 am: 03.03.2011, 11:47:56 »
Hi,

das hört sich dann ja schon fast nach einer gewollten Beschränkung an. Irgendwie Kopierschutz, damit die bösen Schüler nichts aus dem Internet kopieren.

Solch seltsame Beschränkungen gab es schon vor 15 Jahren bei mir in der Schule.

Frag' doch mal den wissenden Lehrer :-)

Gruß
Kuddenberg

« Antwort #5 am: 03.03.2011, 14:45:47 »
Frag' doch mal den wissenden Lehrer :-)
Das Problem ist, ich selbst bin der "wissende" Lehrer, habe das Mustergerät installiert und beim Klonen geholfen und "administriere" das Netzwerk, soweit das für einen Hobbykünstler mit 2 Stunden Ermäßigung pro Woche möglich ist...
Vor dem Duplizieren funktionierte die Zwischenablage reibungslos, jetzt nur noch eingeschränkt, das ist das Problem. Und eben keine Fehlermeldung...

Ciao

« Antwort #6 am: 04.03.2011, 15:44:23 »
Hallo,

ich habe (per Zufall) doch noch einen Workaround gefunden, der keinesfalls elegant ist. Man kann mit der Maus Grafiken aus dem Browser herausziehen und dann auf dem Desktop oder in OpenOffice ablegen. Ist deswegen beschwerlich, weil die Fenster so klein bzw. schmal sind.

Alle anderen Versuche mit glippy und glipper (siehe dazu das ubuntuusers.de-wiki) schlugen fehl. Andere Clipboard-Manager probierte ich dann auch nicht mehr aus...  :-[

Möglicherweise hängt die Fehlfunktion des Clipboards mit dem Kopieren der einzelnen Benutzer-Home-Ordner zusammen, denn Root kann im Browser kopieren und im Office einfügen. Aber wo soll man da zu suchen beginnen???

Wer hier noch eine Idee hat: Her damit!

Ciao

alf17

« Antwort #7 am: 11.03.2011, 18:50:21 »
Hallo,
aktuelle Erfahrung: meine Tochter konnte bei libreoffice auch keine Bilder in ein Textdokument einfügen -> jeden Versuch beantwortete das Programm mit sturem Aufhängen, d.h., das Fenster dunkelte ab und die Prozessorlast stieg auf 100%. Also habe ich versucht, dies durch die Installation vom "echten" Java direkt von Sun und abschließender "Zuweisung" mit
 User@User-desktop ~ $ sudo  /usr/sbin/update-alternatives --config java zu beenden - die Hoffnung wurde enttäuscht. LibreOffice hängt sich noch immer auf.
Die rabiate Tour brachte Erfolg: LibreOffice komplett deinstalliert und OOO drauf -> Bilder sind wieder korrekt einfügbar.  :) Außerdem scheint das OOO echt besser drauf zu sein - augenscheinlich reagiert es zügiger. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Alf
Nichts verhilft so schnell und sicher zu einer eigenen Meinung
wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnis!

http://www.youtube.com/watch?v=N7vNUUZRmpQ