Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.2013, 17:55:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5991
  • Letzte: Bosko
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118684
  • Themen insgesamt: 11130
  • Heute online: 118
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  DOSBOX  (Gelesen 1919 mal)

DOSBOX
« am: 21.12.2010, 00:03:15 »
Hi Leute,

bevor ich etwas falsch mache eine Frage:

Kennst sich jemand mit DOSBOX aus?

Ich würde mich über Hilfestellungen freuen, da ich nicht der größte Experte bin.
Vielen Dank im Voraus.

dp

atze

Re: DOSBOX
« Antwort #1 am: 21.12.2010, 01:00:55 »
Hi,

Zitat
Kennst sich jemand mit DOSBOX aus?
Da würde ich mal von ausgehen.. SCNR!

Zitat
Ich würde mich über Hilfestellungen freuen
Warum erstellst du dann nicht einen Thread mit einem möglichst aussagekräftigem Titel und stellst deine Frage(n)?

Ich meins mit diesem Post wirklich nur gut! Mit so einem Thread wirst du wahrscheinlich nicht die erhoffte Hilfe bekommen...
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

« Antwort #2 am: 21.12.2010, 12:44:42 »
Also, klar war das etwas vage, aber mir fehlt halt auch das nötige Wissen.

Ich habe es nun geschafft ein Spiel mit DOSBOX zu starten, aber nicht im DOSBOX, sondern habe die entsprechende exe-Datei einfach mit DOSBOX geöffnet. Ich würde es nun gerne auch versuchen das Ding direkt im DOSBOX zu starten. Muss ich zuerst eine Konfigurationsdatei anlegen oder passiert das automatisch? Woran liegt es, dass ich zwar ein Laufwerk mounten kann, aber dann keine ausführbaren Dateien im entsprechenden Ordner finde? Wie schaffe ich es bestimmte Spielsequenzen zu beschleunigen und andere zu verlangsamen?

Vielen Dank, falls jemand helfen kann.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #3 am: 21.12.2010, 13:02:01 »
Das ist immernoch etwas wenig :D
Wie sind denn deine Englischkenntnisse? (Sprich: kann dir die DosBox-Wiki weiterhelfen?)
Hast du Mal einfach die Suchmaschine deiner Wahl nach "DosBox Tutorial" durchsucht?
Ich gehe davon aus, dass du DosBox 0.74 benutzt(?).
Gib Mal an, was du eintippst um ein Laufwerk zu mounten und um dann in das Verzeichnis zu kommen ;) (so dumm es sich anhört, aber manchmal steckt der Fehler in nem vergessenen '.' oder so...)
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

« Antwort #4 am: 21.12.2010, 13:18:12 »
Es kann sein, dass es die 0.73 Version ist, macht aber hoffentlich nicht so viel aus.

Jedenfalls:
mount c (groß oder klein weiß ich gerade leider nicht mehr) /home/ich/Downloads

Dann, nachdem ich c aufgerufen habe, gehe ich in den Ordner CM93 (also der entsprechende Ordner) und gebe den Dateinamen ein. Es passiert leider nix. Ich hab jetzt leider die Sachen nicht vor mir, deswegen kann ich nicht 100%ige Antworten geben. DOSBOX hat nur gesagt - nicht ausführbar, oder so.

Ich gucke heute abend mal, dann kann ich genaueres schreiben. Das englische Wiki schau ich mir dann auch mal an.

Aber, danke, schon mal.

Korfox

• Global Moderator
  • Hero Member
  • '·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·,·'·
« Antwort #5 am: 21.12.2010, 13:29:10 »
Du könntest Mal in c: gehen und schauen, ob irgendwas dahin gemounted wurde (dir)
Das Tutorial kommt mir persönlich durchaus sehr gut vor - ist halt für Version 0.72

kleines c dürfte ok sein - aber gehst du in CM93 oder in C: ?!
« Letzte Änderung: Heute um 04:64:28 von Korfox »
Jo, richtig geraten - mein "z" ist kaputt... ok, das "l" jetzt auch...

« Antwort #6 am: 21.12.2010, 13:49:56 »
Zuerst in C: ,dann bin ich ja auch schon im 'Downloads'-Ordner, und dann halt in den nächsten Ordner 'CM93'.

Ich versuche heute abend nochmal mein Glück und arbeite mich durchs Tut, dann lass ich von mir hören.

« Antwort #7 am: 21.12.2010, 17:11:56 »
... DOSBOX hat nur gesagt - nicht ausführbar, oder so. ...
das deutet darauf hin, das du ein klassisches Linux "Problem" hast.
Sprich die Exe Datei ist nicht als ausführbare Datei unter Linux markiert!, das passiert eigentlich immer bei DOS/Windows Exe Dateien.

Geh mal mit dem Datei Explorer in das entsprechende Verzeichnis, und setze mit Rechtsklick/Eigenschaften/Zugriffsrechten die Datei als ausführbar, dann sollte es gehen.

Sonst kann ich dir noch den Dosbox Game Loader empfehlen!, das ist eine grafische Oberfläche für die DOSBox.
Mit der kannst du für viele Spiele die Konfigurationsdatei direkt aus dem Netz laden, und mit einem Klick das Programm dann starten.
Hämmerndes Schlagzeug.Donnernder Bass.
Dröhnende Gitarrenriffs in einer Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!
System1:Debian Testing (Mate)  System2: Point Linux (Mate)

« Antwort #8 am: 26.12.2010, 01:37:05 »
Hi,

hab leider etwas länger gebraucht um mich nochmal zu melden. Wie es aussieht, hattest Du Recht mit der Ausführbarkeit der Datei. Das war tatsächlich das Problem und nun klappt alles wundervoll. Den DGL  und die Sache mit der Konfigurationsdatei habe ich mir allerdings noch nicht genauer angeschaut, muss ich noch nachholen, aber momentan bin ich eh sehr glücklich, dass alles so gut läuft.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!