Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2013, 05:59:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6178
  • Letzte: Rob73
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 125854
  • Themen insgesamt: 11580
  • Heute online: 55
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 27
Gesamt: 31

Autor Thema:  Grub Customizer: Grub-Einträge mit wenigen Klicks bearbeiten  (Gelesen 17418 mal)

LMUCS

Re: Grub Customizer: Grub-Einträge mit wenigen Klicks bearbeiten
« Antwort #30 am: 03.07.2012, 21:00:57 »
@Frieder: Ja es ist Spielerei aber deswegen verwende ich doch Linux, weil ich daran rumspielen will.  Man zwingt dich ja auch nicht sowas in deinem System zu machen. Wenn es keinen Bedarf gäbe, gäbe es auch das Programm nicht.

@NeXxGeN: genau um sowas geht es. Klar ist es nicht viel Arbeit aber wenn der Neuling vor der Wahl steht in irgendeiner Datei etwas anzupassen (wozu er sich erst mal die Infos über 5 Themen hier im Forum zusammensuchen muss) oder ein Programm mit GUI zu installieren, wird er zu 99% die GUI nehmen, behaupte ich jetzt mal ;-).
Deswegen wollte ich die Infos ja hier zusammen tragen, damit er das nicht muss und auch per Dateieintrag schnell ans Ziel kommt.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst nie lebend raus ;-)

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
  • [][][][][][][][][][][][][][][][]
« Antwort #31 am: 03.07.2012, 21:07:11 »
@LMUCS

Finde Ich gut eine Anleitung zusammen zu tragen,

Ich habe schon vieles über Grub Gelesen auch in WIKI,

Einige sachen versteht man nicht erst bei 2 oder 3 mal lesen und andere Überhaupt nicht, Durch mein Lesen und meine suche mach Informationen habe Ich auch gelesen das Viele User auch zurück zur Grub1 gehen warum auch immer .

# OS: Linux Mint 13 Maya Mate (32bit) #
Achtung - Meine Vorschläge auf eigene Gefahr -
Freax oder Buggix ...nö... Linux

GeForce 6150SE nForce 430

« Antwort #32 am: 03.07.2012, 21:17:59 »
Eine Anleitung zu erstellen sollte ja auch nicht lange dauern, im Grunde musst du ja nur ein paar Teile aus diesem Wikiartiklel kopieren: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Mehr habe ich persönlich nicht gebraucht um mit Grub klar zu kommen.
Linux Mint 13 MATE Edition

LMUCS

« Antwort #33 am: 03.07.2012, 22:31:48 »
Gut, dann fange ich mal an. Wenn wir alles haben

1.
Hintergrundbild in Grub einfügen oder bearbeiten:
Bild der Wahl mit GIMP öffnen dann auf "Bild" > Bild saklieren und dort Bei Breite 640 und bei Höhe 480 angeben. OK drücken.
Bild speichern als "grubbild.png"  Bemerkung:Theoretisch geht jeder Namen, aber nicht jedes Format. GIMP kann Bilder anderen Formats auch in PNG umwandeln. Wenn es  z.B. ein JPG ist einfach in dem Speicherdialog die Endung auf .png ändern und unten als Format auch png angeben.
Den Dateimanager mit Rootrechten starten gksu nautilus das gespeicherte Bild in den Ordner /boot/grub/ kopieren.
Damit das Bild von GRUB verwendet wird muss GRUB noch geupdatet werden sudo update-grub
Man erkennt, dass das Bild gefunden wurde wenn bei der Ausgabe folgendes auftaucht Found Debian background: grubbild.png
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst nie lebend raus ;-)

Frieder108

• Gast
« Antwort #34 am: 03.07.2012, 23:21:46 »
Hi LMUCS, so ganz kann ich das nicht unkommentiert lassen - ich vermisse bei dieser "Brachialmethode" den Hinweis auf das Schließen von Nautilus. Der User neigt zu Vergesslichkeiten und wäre ggf. über längere Zeit als root mit seinem Dateimanager unterwegs - das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, aber brandgefährlich.
Eleganter wäre in diesem Fall "cp" http://wiki.ubuntuusers.de/cp

@Frieder: Wenn es keinen Bedarf gäbe, gäbe es auch das Programm nicht.

Das lass ich so nicht gelten - Atomwaffen gibt es auch, obwohl kein Bedarf daran besteht  ;D

Also ich finde, ein Newbie, der das machen will, der sollte sich ruhig durch 5 oder nochmehr Treads wühlen um ans Ziel zu kommen.

Aber wie gesagt, einen Newbie als root  in den Dateimanager zu schicken, halte ich ohne entsprechende Warnhinweise für gefährlich.

Grüßle

Frieder

edit// link gefixt
« Letzte Änderung: 04.07.2012, 01:39:44 von Frieder108 »

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
« Antwort #35 am: 04.07.2012, 00:19:59 »
gksu nautilus
Dann eine Bemerkung einfügen das nach der Kopier- Aktion der Nautilus geschlossen werden sollte.

Könnte man auch so vielelicht lösen :

Sudo cp meinbild.png /boot/grub/
@Frieder108 Eleganter wäre in diesem Fall "cp" http://wiki.ubuntuusers.de/cp. <-- der link geht !
« Letzte Änderung: 04.07.2012, 00:24:24 von Spartacus »

« Antwort #36 am: 04.07.2012, 00:22:55 »
Der Punkt "." ist der Auslöser am Ende der Adresse für die Fehlerseite, der muss weg ;)

C64

• ค๔๓เภเรtгคt๏г
  • Hero Member
« Antwort #37 am: 04.07.2012, 00:25:20 »
Der Punkt "." ist der Auslöser am Ende der Adresse für die Fehlerseite, der muss weg ;)

Danke ,So was sieht man ab und zu nicht ! hätte ich auch sehen müssen !

« Antwort #38 am: 06.07.2012, 20:01:59 »
Zitat
Ich meine, wie oft kommst du den mit dem Grub-Menü in Kontakt: beim booten und dann?

Wenn du nur ein System verwendest .... okay.

Wenn du, wie ich schon hatte 7 Systeme verwendest, jedes System 2 Einträge (Boot und Wiederherstellung), wenn 3 Systeme "Linux mit Kernel 3.2.1.0 ..." heissen, was dann ?  ;D

Von den 7 Systemen meinetwegen noch 3 Testsysteme, oder Alpha Versionen, wo der Kernel ständig geupdatet wird, dann hast beim Booten ziemlich schnell eine unübersichtliche Latte an Betriebssystemen. Ist der Standard dann noch 5 Sekunden bis zum booten des 1. Systems .....

Klar geht das auch manuell, aber ich muß gestehen, mir ist der grub-customizer da um einiges lieber, da ich im tiefsten inneren meines Herzens viel zu bequem bin, manuell rumzuwerkeln, wenns einfacher auch geht.

Der customizer hat mir noch nie ein System zerschossen. Selbst wennn, ich muß wohl niemanden erzählen, daß eine Super-Grub-Disk zum Standardwerkzeug in jede Schreibtischschublade gehört.
 ;)

Die weitesten Reisen unternimmt man mit dem Kopf

TM

« Antwort #39 am: 29.07.2012, 00:01:02 »
Hallo,

habe Ubuntu von meinem Laptop verbannt, indem ich einfach die Partition neu formatierte und löschte.
Leider entfernt Grub-update nicht die alten Ubuntu Kernel.
Da ich auch gerne die Bootreihenfolge ändern würde (aktuell ist aptosid an 1. Stelle) mich aber nicht an die grub.conf rantraue, wollte ich dieses Tool installieren.

Nun bekomme ich dies angezeigt:

# add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/add-apt-repository", line 65, in <module>
    if not sp.add_source_from_line(line):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/softwareproperties/SoftwareProperties.py", line 630, in add_source_from_line
    (deb_line, file) = expand_ppa_line(line.strip(), self.distro.codename)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/softwareproperties/ppa.py", line 47, in expand_ppa_line
    sourceslistd = apt_pkg.Config.find_dir("Dir::Etc::sourceparts")
AttributeError: 'module' object has no attribute 'Config'

Da ich absoluter Noob bin, habe ich keinen Plan, was zu tun ist.

Danke vorab TM

LMDE 201109, 64 bit , Xfce 4.8.0, ThinkPad T61, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU  T7500  @ 2.20GHz, nVidia Quadro NVS 140m, http://thinkwiki.de/T61#Technische_Daten

« Antwort #40 am: 29.07.2012, 00:21:58 »
Also Moment: Du hast auf einer anderen Partition als der, auf der Ubuntu war noch ein Mint? Auf einer wieder anderen ein Aptosid ja auf jeden Fall. Und mit welchem System hast Du den Grub in den MBR installiert? Wenn das ein System mit Grub 2 ist, und du dieses startest, sollten eigentlich schon mit update-grub dort dann die Ubuntu-Kernel-Einträge entfernt werden, wenn die Ubuntu-Partition formatiert wurde (oder, wenn es eine eigene, getrennte /boot-Partition war, diese formatiert wurde).

Vielleicht kannst Du Dich dazu nochmal genauer äußern, was jetzt genau bei Dir das Szenario ist.

Das andere ist irgendwie ein anderes Problem, glaube ich, mit diesem Programm /usr/bin/add-apt-repository. Das ist Teil des Pakets python-software-properties. Vielleicht bringt es etwas, das mal neu zu installieren, vorher sudo apt-get update. - Ansonsten kann man ein PPA natürlich auch händisch hinzufügen, in die sources.list oder eine Datei in /etc/apt/sources.list.d - und dann noch den Schlüssel.

TM

« Antwort #41 am: 29.07.2012, 00:39:32 »
Wow, das ging ja schnell. Danke!

Also Moment: Du hast auf einer anderen Partition als der, auf der Ubuntu war noch ein Mint?
Ja, kann man überhaupt 2 BS auf eine Partition installieren ? Ich habe nur 100 GB Festplatte.
Hier meine fstab von Mint, ist viellleicht einfacher. (Allerdings fehlt da seltsamerweise plötzlich  der Eintrag des aptosid.)

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda3
UUID=6929fb2f-9189-4c9c-bee8-b98a16669ca8 swap swap sw 0 0
# /dev/sda5
UUID=39005947-7099-4b58-aa07-3ee440095826 / ext4 rw,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda6
UUID=5fb65ed3-7929-49b1-a527-3e937a90dcbb /home ext4 rw,errors=remount-ro 0 0
# /dev/sda9
UUID=d8ce2799-dbb0-4950-9f40-df70654c98be /Daten ext4 rw,errors=remount-ro 0 0

Hier die fstab aus aptosid:
#aptosid /
UUID=677c4087-d930-496d-bfcf-ffe1f40a2725     /                    ext4         defaults,relatime,errors=remount-ro           0    1   
#aptosid /home
UUID=f5d49ac4-3a64-41ca-8fdd-77ef24379899     /home                ext4         defaults,relatime,errors=remount-ro           0    2   
UUID=6929fb2f-9189-4c9c-bee8-b98a16669ca8     none                 swap         sw                                            0    0   
#Mint /
UUID=39005947-7099-4b58-aa07-3ee440095826     /media/disk1part5    ext4         auto,users,rw,exec,relatime                   0    0   
#Mint /home
UUID=5fb65ed3-7929-49b1-a527-3e937a90dcbb     /media/disk1part6    ext4         auto,users,rw,exec,relatime                   0    0   
#Xubuntu /
UUID=f07c0e24-2c96-4ac7-b168-8315e5fcfb7a     /media/disk1part7    ext4         auto,users,rw,exec,relatime                   0    0   
#Xubuntu /home
UUID=1fc61b5a-2e7f-43a9-a1ba-b386e1e0d6d2     /media/disk1part8    ext4         auto,users,rw,exec,relatime                   0    0   
# /Daten
UUID=d8ce2799-dbb0-4950-9f40-df70654c98be     /Daten    ext4         auto,users,rw,exec,relatime                   0    0   

Zitat
Und mit welchem System hast Du den Grub in den MBR installiert?
Bei jedem. Zuerst war aptosid drauf, dann glaube ich kam Mint und zum Schluss Ubuntu. Diese Partition war auch als "Startpatition" gekennzeichnet. Recherchen haben aber ergeben, dass man das BS darauf trotzdem löschen kann. klappt ja auch, ich kann booten.

Zitat
Wenn das ein System mit Grub 2 ist, und du dieses startest, sollten eigentlich schon mit update-grub dort dann die Ubuntu-Kernel-Einträge entfernt werden, wenn die Ubuntu-Partition formatiert wurde (oder, wenn es eine eigene, getrennte /boot-Partition war, diese formatiert wurde).
Tat er aber nicht.

Zitat
Vielleicht kannst Du Dich dazu nochmal genauer äußern, was jetzt genau bei Dir das Szenario ist.

Sda 1 aptosid  / (root),  sda 2 aptosid /home, sda3 swap, sda 4 erweiterte , sda 5 Mint /, sda 6 Mint /home, sda 7 und sda 8 frei, sda 9 /Daten, auf die alle Distris zugreifen und drauf schreiben. (Durch die Löschung von 7 und 8 jetzt halt sda 7)

Zitat
Das andere ist irgendwie ein anderes Problem, glaube ich, mit diesem Programm /usr/bin/add-apt-repository. Das ist Teil des Pakets python-software-properties. Vielleicht bringt es etwas, das mal neu zu installieren, vorher sudo apt-get update. - Ansonsten kann man ein PPA natürlich auch händisch hinzufügen, in die sources.list oder eine Datei in /etc/apt/sources.list.d - und dann noch den Schlüssel.

Ok, danke. Vorsichtshalber eine Frage. Anscheinend kann man bei Mint problemlos aus X ein DU und auch apt-get update machen? Bei aptosid soll man nämlich bei einigen Dingen auf init 3 gehen. Nicht dass ich mir hier was verhagle. War die letzte Zeit nur mit aptosid unterwegs, möchte mich jetzt aber mal Mint widmen.

Vielen Dank mal, sagt TM
« Letzte Änderung: 29.07.2012, 00:44:18 von TM »
LMDE 201109, 64 bit , Xfce 4.8.0, ThinkPad T61, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU  T7500  @ 2.20GHz, nVidia Quadro NVS 140m, http://thinkwiki.de/T61#Technische_Daten

« Antwort #42 am: 29.07.2012, 00:45:46 »
Tja, booten kannst Du zwar noch - aber eben nicht mehr update-gruben, so dass es auch wirksam ist. Das ging natürlich nur aus Ubuntu, wenn dieses das zuletzt installierte System war, mit dem Du Grub wieder in den MBR installiert hast.

Ich würde Dir raten, als erstes mal Mint jetzt zu starten und dort
sudo grub-install /dev/sdasudo update-grub
zu machen. Dann hast Du den Grub von Mint aus in den MBR installiert und hast nur noch die Kernel der Systeme im Menü, die jetzt auch installiert sind.

Ja, unter Ubuntu und Mint kann man  mit laufendem X aktualisieren. Man braucht das nicht so zu machen wie unter Aptosid mit init 3.

TM

« Antwort #43 am: 29.07.2012, 01:00:38 »
Super klasse! Danke!

Ich bin zwar gerade auf aptosid und habe mal meine fstab angepasst, aber ist ja kein Problem. Würde wohl auch aus aptosid heraus gehen, aber ich mache es wie du gesagt hast.

Danke für die schnelle Hilfe!!

« Antwort #44 am: 29.07.2012, 01:03:02 »
Ja, mach es mit Mint, weil Aptosid doch noch Grub legacy verwendet standardmäßig. Aber os-prober, das nette Teil, das Dir die anderen installierten Systeme automatisch mit update-grub erkennt, hast Du so nur mit Grub 2, eben hier bei Dir bei Mint jetzt.