Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2013, 02:41:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 5993
  • Letzte: BusterBX
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118928
  • Themen insgesamt: 11133
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 39
Gesamt: 40

Autor Thema: [erledigt] Autologin mit Tastatur unterbrechen  (Gelesen 1176 mal)

[erledigt] Autologin mit Tastatur unterbrechen
« am: 11.08.2010, 16:12:32 »
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, ein Autologin (Gnome, LinuxMint 9) für bestimmte Einzelfälle zu vermeiden und stattdessen sich einen Benutzer auszuwählen und dann erst die Sitzung zu starten? Also ein "normaler" Start...
Von Windows her kenne ich die Taste [Umschalt], die das bewirkt. Geht das in LinuxMint ähnlich oder muss hier erst gebastelt werden?

Habe in ubuntuusers.de (wiki) mal gesucht, aber nichts Geeignetes gefunden.

Ciao
« Letzte Änderung: 07.12.2010, 16:42:21 von erbsenzahl »

Re: Autologin mit Tastatur unterbrechen
« Antwort #1 am: 06.12.2010, 04:35:46 »
Naja, du könntest ja STRG + ALT + Backspace drücken, ich glaube damit resettest du den Xserver und bist damit Instant-Ausgeloggt. Versuchs mal beim Booten.

Gruß

« Antwort #2 am: 06.12.2010, 07:25:23 »
Hi erbsenzahl,

falls Icekimos Vorschlag nicht hinhaut, vielleicht könntest Du Dich alternativ auch damit anfreunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/GDM
Ab den Worten: "Ab Ubuntu Karmic Koala 9.10 ist eine derartige Funktion bereits teilweise vorhanden. Unter "System -> Systemverwaltung -> Benutzer und Gruppen" gibt es die inaktive Option "Don't ask for a password on login". Um diese Option zu aktivieren, muss wie oben beschrieben die Datei /etc/pam.d/gdm bearbeitet werden und diesmal aber diese Zeile hinzugefügt werden..."

« Antwort #3 am: 07.12.2010, 16:41:50 »
Hi leonidas und Icekimo,

der Thread ist ja jetzt auch schon älter, so dass ich ihn nicht mehr weiterverfolgte...

Ich habe für mein Problem folgende Lösung gefunden:

Kontrollzentrum > Einstellungen des Anmeldebildschirms >
Als XY-Benutzer automatisch anmelden :: Allen anderen 2 Sekunden Zeit geben,
um sich zuerst anzumelden

Das verzögert den Aufstartvorgang kaum und lässt ausreichend Zeit, sich als root oder anderer Benutzer einzuloggen.

Vielen Dank für eure Tipps, sie erweitern einfach den Horizont und vereinfachen die tägliche Arbeit!

Ciao