Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.2013, 07:10:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6020
  • Letzte: Staffi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119963
  • Themen insgesamt: 11198
  • Heute online: 69
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 34
Gesamt: 37

Autor Thema:  Problem mit Festplatten und co  (Gelesen 1012 mal)

ebulaThreadstarter

Problem mit Festplatten und co
« am: 23.04.2010, 21:33:40 »
Also.. Folgendes ist (jetzt gerade zum 2ten mal) passiert:
Ich mache so dies und das (chatten, Opera -> Youtube usw.) und denk mir nichts böses und auf einmal (als mein kumpel mir was schicken will) Kommt ein Error mit "Blabla Device is read only" OK. Ich denk mir... Starteste neu und schauste mal... dann kommt der "Filesystem-check" Welcher darin endet, das ein weiterer Error kommt und ich mich als root authentifizieren soll/muss um ein Teminal zu starten...

Beim letzten mal (wie jetzt auch) Hab ich mir mit der Live-Cd und Gparted geholfen, indem ich den einfach das ganze reparieren lasse...

Nun aber die eigentliche Frage: WARUM?
Ich mein, es geht zwar, aber ist äußerst nervig, gerade weil ich jetzt dazu gezwungen bin, mir ernsthaft regelmäßig ein Backup zu  ziehen...

Naja wenn jemand Ideen hat, immer her damit, ich freu mich!
« Letzte Änderung: 23.04.2010, 21:52:07 von ebula »
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet (!)

[...]Und dann sagt Internetexplorer: Neinneinnein! Und blockt den Download und zerstört dein System! Ich bin ein Pc und *Bluescreen*

ebulaThreadstarter

Re: Problem mit Festplatten und co
« Antwort #1 am: 23.04.2010, 21:42:28 »
Ach ja das mit dem Terminal... Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da reintippen soll, da ich ja noch ein recht kleiner Minti bin ô.Ô.

[...]Und dann sagt Internetexplorer: Neinneinnein! Und blockt den Download und zerstört dein System! Ich bin ein Pc und *Bluescreen*

atze

« Antwort #2 am: 23.04.2010, 23:09:25 »
Wie hast du denn deine Festplatte/n partitioniert und welche Dateisysteme sind da drauf?
Und welche Partition/en ist/sind betroffen?
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

ebulaThreadstarter

« Antwort #3 am: 23.04.2010, 23:19:22 »
Also ich hab seinerzeit die OEM-Installation von Mint 8 x64 gemacht...
In dem Laptop ist eine 320 Gb Festplatte drinn, die wie folgt Partitioniert ist:

308 Gb Dateisystem in Linux Ext4 (Vers. 1.0)

12 Gb Erweitert -> Enthält logische Partition -> 12 Gb Swap-Bereich

Das war es auch schon...

Gerd50

• Gast
« Antwort #4 am: 24.04.2010, 00:16:55 »
Bei der OEM Installation muss nachträglich ein root Passwort und ein Benutzername
eingerichtet werden. OEM ist für Händler gedacht, die Rechner mit installiertem
System anbieten möchten.

Deine  Partitionierung sieht verwegen aus. Lese auch mal

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung?highlight=partitionierung

atze

« Antwort #5 am: 24.04.2010, 00:24:01 »
Hilft dir das hier evtl? forum.ubuntuusers.de

Zitat
Bei der OEM Installation muss nachträglich ein root Passwort [...] eingerichtet werden.

Sicher, das es nicht auch ohne root Passwort geht? Habe selber noch keine OEM-Installation gemacht aber eigentlich sollte ein Händler (für den das ja gedacht ist) das System so ausliefern können, das nur noch ein Benutzer angelegt werden muss der dann 'sudo-Rechte' hat oder irre ich mich?
« Letzte Änderung: 24.04.2010, 00:29:44 von atze »
Realität ist etwas für Leute, die sich nichts besseres vorstellen können.

« Antwort #6 am: 24.04.2010, 10:06:51 »
... dann kommt der "Filesystem-check" Welcher darin endet, das ein weiterer Error kommt und ich mich als root authentifizieren soll/muss um ein Teminal zu starten...
Hey,
Wäre nicht schlecht, wenn du noch den Error den der beim Filesystem-check zeigt posten könntest, dann kann man vieleicht mehr dazu sagen!

Und auch ich muss sagen die Partitionierung ist wirklich gewagt!, 12 GB Swap sind deutlich zu groß!, die Swap sollte nach Möglichkeit etwa dem realen RAM Speicher entsprechen. ;)
Hämmerndes Schlagzeug.Donnernder Bass.
Dröhnende Gitarrenriffs in einer Lautstärke wie ein startender Düsenjäger.
Du fühlst es im Bauch,es breitet sich in deinem Körper aus und verschlingt alle Energie.
DAS IST HEAVY METAL !!
System1:Debian Testing (Mate)  System2: Point Linux (Mate)

« Antwort #7 am: 24.04.2010, 10:22:08 »
Ja, die Partitionierung ist natürlich... ähem... fragwürdig. Hat die denn der Installer so gemacht?
Hier wäre evtl. ohnehin mittelfristig zu einer Neuinstallation zu raten. Nach vorheriger Beschäftigung mit den Partitionierungssachen, wie sie im Link im Beitrag von Gerd (und den Links wiederum dort) zu finden sind.

Ansonsten könntest Du mal schauen, ob Du mit einem einem manuellen Dateisystemcheck was ausrichtest:
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck

ebulaThreadstarter

« Antwort #8 am: 24.04.2010, 10:51:46 »
Ja, die Partitionierung ist natürlich... ähem... fragwürdig. Hat die denn der Installer so gemacht?

Allerdings...

Also die Oem-installation habe ich deswegen gemacht, weil ich vorher Windows 7 Ultimate x64 drauf hatte und die "normale" installation von Live-Cd nicht funktioniert hat.
Bei der OEM Installation muss nachträglich ein root Passwort und ein Benutzername
eingerichtet werden. OEM ist für Händler gedacht, die Rechner mit installiertem
System anbieten möchten.
Also Wie gesagt... Anders ging es leider nicht...
Und würde nich mein Backup-tool so rumspacken, aber das ist ein anderes Thema... Ich warte jetzt einfach auf Mint 9, das neue Backuptool und dann installier ich neu...

Danke schonmal für die zahnlreichen Antworten!

« Antwort #9 am: 24.04.2010, 11:06:19 »
Natürlich muss man für die Installation von Mint 9 das Backuptool unter dem bisherigen Mint installieren. Kann man auch schon machen. Entwicklungsstand kenne ich nicht, da ich es mangels Zeit noch nicht selbst probiert habe:
http://community.linuxmint.com/tutorial/view/2
Abschnitt: "D1.1 Get a recent version of mintBackup"

ebulaThreadstarter

« Antwort #10 am: 24.04.2010, 11:56:44 »
Also ich hab mir mal die neue Version geladen und installiert und er zieht sich gerade ein Backup...

Das mach ich dann jede Woche bis zum Release von Mint 9 :)

Geht übrigens super, so btw...

« Antwort #11 am: 19.05.2010, 22:25:24 »
Übrigens wegen der Partitionierung:

Die macht der Installer so jap. Habe das unlängst auch festgestellt und mich tierisch aufgeregt.

Soweit ich erinnere kommt der Unfug zustande, wenn man Ubuntu eine ganze Platte zum Installieren verwenden lässt.

-> mal wieder hinterher schlauer als vorher ;)
sarcasm tags - just a waste of time
---
Quis custodiet ipsos custodes?

Wofür bezahlen wir die Politiker eigentlich? Ein durchschnittlich begabter Comedian macht das gleiche, für weniger Geld und richtet dabei weniger Schaden an.