Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02.09.2014, 15:57:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 233701
  • Themen insgesamt: 19232
  • Heute online: 288
  • Am meisten online: 514
  • (18.04.2014, 17:38:30)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert  (Gelesen 914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« am: 24.10.2013, 22:10:30 »
Erstmal ein Hallo zusammen,

bin grad neu bei LinuxMint eingestiegen und hab ein für mich merkwürdiges Problem.

Installiert ist Mint 15 Cinnamon ohne irgendwelche Fremdquellen.

In den Einstellungen zur Leistung habe ich eingestellt, das beim Schliessen des Laptop-Deckels nichts gemacht werden soll. Wenn ich jedoch den Deckel schliesse, wird diese Einstellung ignoriert und trotzdem der Laptop in Bereitschaft geschickt.

Ich hoffe, mir kann einer bei diesem Problem helfen.

Gruss
MarkMant
« Letzte Änderung: 25.10.2013, 05:38:33 von MarkMant »

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #1 am: 24.10.2013, 22:13:17 »
Könnte dieser Bug sein: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=15144.msg178068#msg178068 Bezog sich zwar in dem Thread eher auf die Passwortabfrage, aber  schaut mir ganz so aus als wäre das dieselbe Geschichte.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #2 am: 24.10.2013, 22:26:23 »
 :o Ups. Warum habe ich das nicht gefunden?  ??? Naja, erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir das mal durchlesen und ausprobieren.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #3 am: 24.10.2013, 22:47:41 »
So. Den Tip aus diesem http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=14592.msg166530#msg166530 link versucht. Brachte aber leider keine Änderung.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #4 am: 24.10.2013, 22:50:20 »
Hast du "Sperren" auf aus stehen in den Einstellungen?

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #5 am: 24.10.2013, 22:52:56 »
Jab, Bildschirm sperren steht auf "aus". Werde mal weiter suchen.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #6 am: 24.10.2013, 23:07:20 »
Mach mal folgendes: Installier dir den dconf-Editor:

sudo apt-get install dconf-tools

dann öffne diesen. Hauptmenü -> Systemwerkzeuge -> dconf-Editor. Dann öffne links in der Baumansicht org -> gnome -> settings-daemon -> plugins -> power, und bearbeite rechts den String "lid-close-ac-action" (Netzbetrieb) und "lid-close-battery-action" (Akkubetrieb) und trage dort den Wert "nothing" ein. Je nachdem natürlich, ob de bei beiden Betriebsarten willst, dass er nichts tut beim Schliessen des Deckels. Dann schliesse den dconf-Editor, logge dich einmal aus, und schau, ob's dann läuft.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #7 am: 24.10.2013, 23:25:44 »
Tja, was soll ich sagen. Leider auch nicht. Ich habe mal folgenden Bugreport gefunden https://bugs.launchpad.net/linuxmint/+bug/1190116. Nur gibt es bei mir leider die angegebene Datei nicht.

Muss auch dazu sagen, das dieser Bug noch nicht confirmed ist.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #8 am: 24.10.2013, 23:33:50 »
Hm, nochmal damit ich das richtig verstehe, bei dir geht trotz Einstellung "Nichts tun" der Laptop in Bereitschaft, wenn du den Deckel zuklappst? Also, Lüfter gehen aus, Festplatte geht aus, und die LED für Energie sparen blinkt am Laptop? Oder geht einfach nur das Display aus (das ist normal)?

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #9 am: 24.10.2013, 23:37:10 »
Es ist schon so, das alles aus geht. Festplatten usw. und das Lämpchen blinkt, wie es sich gehört. Halt komplett im Standby. Wenn ich ihn aufklappe, muss ich die Leertaste drücken und er erwacht auch normal.  ???

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #10 am: 24.10.2013, 23:39:25 »
Das ist mehr als komisch. Muss ich mal testen auf meinem System, habe bislang den Deckel noch nicht zugeklappt. ^^ Ich probier das mal später, und schaue, wie sich das bei mir verhält, habe da nämlich auch "Nichts tun" eingestellt.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #11 am: 24.10.2013, 23:51:05 »
Soooo  :D Problem lösen können. Da Mint ja auf Ubuntu aufbaut, habe ich hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/wer-wertet-den-powerbutton-aus/?highlight=acpi#post-6038867 die Lösung für mich gefunden.

Und zwar musste ich bei mir die Zeilen

#HandleLidSwitch=suspend#LidSwitchIgnoreInhibited=yes
in

HandleLidSwitch=ignoreLidSwitchIgnoreInhibited=noändern. Und siehe da, nach einem neustart funktionierts, wie es soll. Für mich ist es damit glöst.
Vielen dank dir trotzdem für deine Hilfe.

Gruss
MarkMant

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #12 am: 25.10.2013, 00:00:44 »
Gute Sache das. :) Kannst ja den Thread dann noch auf gelöst setzen.

Re: Aktion bei Deckelschliessen wird ignoriert
« Antwort #13 am: 25.10.2013, 00:07:36 »
 :o Bin ich blind oder nur zu doof? Kann/darf ich das "noch" nicht selbst machen?