Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2013, 08:53:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 6001
  • Letzte: Nickfried
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119125
  • Themen insgesamt: 11147
  • Heute online: 71
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Systemabstürze - Ursache unbekannt - Logdateien vorhanden?  (Gelesen 1476 mal)

Hallo,

am Wochenende habe ich LM7 installiert und bin auch sehr zufrieden damit.
Meine Hardware: Athlon Dual-Core X2 3800+ / 4 GB Ram / Grafik: nvidia 9500gt / Board MSI K9A Platinum / Sound on Board / Drucker Canon Pixma MX700 / Logitech MX Revolution (denke das müsste reichen)

Was passiert? Wenn ich am arbeiten bin dann stürzt das System mitten drin ab. Der Rechner startet nicht neu, sondern ich werde automatisch ausgeloggt und kann mich dann wieder einloggen... ärgerlich. Wenn ich Dokumente nicht abgespeichert habe, dann ist alles weg. Also habe ich ein instabiles System.

Vor ca. 1 Woche hatte ich Ubuntu 9.04 drauf mit meine ATI Radeon 1600X. Alles lief problemlos. Dann habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut (Nvidia 9500GT) und die Probleme fingen an. Genau das oben Beschriebene passierte sporadisch!!! Da ich dachte es hätte mit der Installation von der Grafikkarte zu tuen, habe ich gedacht, installierst du einfach alles neu.

Gesagt, getan. Da ich sowieso LinuxMint besser finde, dachte ich mir, nimm doch einfach \"frischer Minze\". Installiert und alles klasse. Nach ca. 6 Stunden kam die Ernüchterung, wieder ein Absturz... Das ist echt ärgerlich.
Ich komme leider auch nicht weiter. Was ich bisher immer feststellen konnte ist, dass ich vor dem Absturz immer eine Eingabe gemacht habe (mit Maus).

Für die Maus habe ich btnx installiert, vielleicht verträgt sich das was mit dem nvidia-Treiber nicht... hat einer eine Idee? Gibt es irgendwo Logdateien um den Fehler auf die Schliche zu kommen?

Ich bin leider noch Neuling und kenne mich nicht sehr gut mit Linux aus.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
Caruni

neo67

Systemabstürze - Ursache unbekannt - Logdateien vorhanden?
« Antwort #1 am: 07.09.2009, 15:35:33 »
Hi,

die meisten System-Log Dateien liegen unter /var/log/. Dort sind die Dateien /var/log/messages und /var/log/Xorg.0.log wohl am interessantesten.
Hier kann man wohl nur mit \"try & order\" vorgehen. Also eine Fehleranalyse nach dem System, erstmal ohne zusätzliche Treiber arbeiten, läuft alles, den nächsten Treiber installieren usw. Aber vielleicht hast Du Glück und es steht etwas in den Logs.

neo67

OS 1: LM 13 KDE
OS 2: Windows 7
OS 3: Haiku A4

Hardware: Laptop Acer TravelMate C200

Veganismus

« Antwort #2 am: 07.09.2009, 15:53:52 »
Hier die Einträge vom Zeitpunkt des Absturzes:
Messages in var/log
Sep  7 14:27:28 sagitarius-desktop sudo: pam_sm_authenticate: Called
Sep  7 14:27:28 sagitarius-desktop sudo: pam_sm_authenticate: username = [sagitarius]
Sep  7 14:27:28 sagitarius-desktop sudo: Warning: Using default salt value (undefined in ~/.ecryptfsrc)
Sep  7 14:27:42 sagitarius-desktop kernel: [10471.045756] input: btnx keyboard as /devices/virtual/input/input22
Sep  7 14:27:42 sagitarius-desktop kernel: [10471.053209] input: btnx mouse as /devices/virtual/input/input23
Sep  7 14:27:59 sagitarius-desktop pulseaudio[14562]: pid.c: Stale PID file, overwriting.
Sep  7 14:34:14 sagitarius-desktop kernel: [10862.661156] usb 1-3.2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
Sep  7 14:43:09 sagitarius-desktop pulseaudio[15943]: pid.c: Stale PID file, overwriting.
Sep  7 14:43:44 sagitarius-desktop sudo: pam_sm_authenticate: Called
Sep  7 14:43:44 sagitarius-desktop sudo: pam_sm_authenticate: username = [sagitarius]
Sep  7 14:43:44 sagitarius-desktop sudo: Warning: Using default salt value (undefined in ~/.ecryptfsrc)
Sep  7 14:47:53 sagitarius-desktop kernel: [11681.649201] usb 1-3.2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
Sep  7 14:52:55 sagitarius-desktop kernel: [11984.089188] usb 1-3.2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
Sep  7 14:53:26 sagitarius-desktop kernel: [12015.061206] usb 1-3.2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
Sep  7 14:58:52 sagitarius-desktop sudo: pam_sm_authenticate: Called
Sep  7 14:58:52 sagitarius-desktop sudo: pam_sm_authenticate: username = [sagitarius]
Sep  7 14:58:52 sagitarius-desktop sudo: Warning: Using default salt value (undefined in ~/.ecryptfsrc)
Sep  7 14:59:01 sagitarius-desktop kernel: [12349.733760] input: btnx keyboard as /devices/virtual/input/input24
Sep  7 14:59:01 sagitarius-desktop kernel: [12349.741196] input: btnx mouse as /devices/virtual/input/input25
Sep  7 14:59:39 sagitarius-desktop kernel: [12387.645174] usb 1-3.2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
Sep  7 15:00:18 sagitarius-desktop kernel: [12427.528757] input: btnx keyboard as /devices/virtual/input/input26
Sep  7 15:00:18 sagitarius-desktop kernel: [12427.541090] input: btnx mouse as /devices/virtual/input/input27
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.797309] kcapi: card [001] down.
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.797320] kcapi: card [002] down.
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.801680] fcdsl: Removing...
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.801753] kcapi: Controller [001]: fcdsl-fea00000-21 unregistered
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.801759] kcapi: Controller [002]: fcdsl-fea00000-21 unregistered
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.801764] fcdsl: Removed.
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.801769] fcdsl: Driver \'fcdsl\' detached
Sep  7 15:05:27 sagitarius-desktop kernel: [12735.811119] capi: Rev 1.1.2.7: unloaded

und
(II) XINPUT: Adding extended input device "Macintosh mouse button emulation" (type: MOUSE)
(**) Macintosh mouse button emulation: (accel) keeping acceleration scheme 1
(**) Macintosh mouse button emulation: (accel) filter chain progression: 2.00
(**) Macintosh mouse button emulation: (accel) filter stage 0: 20.00 ms
(**) Macintosh mouse button emulation: (accel) set acceleration profile 0
(II) config/hal: Adding input device Logitech Logitech Illuminated Keyboard
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: always reports core events
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: Device: "/dev/input/event5"
(II) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: Found 1 mouse buttons
(II) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: Found keys
(II) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: Configuring as keyboard
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: YAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: EmulateWheelButton: 4, EmulateWheelInertia: 10, EmulateWheelTimeout: 200
(II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech Logitech Illuminated Keyboard" (type: KEYBOARD)
(**) Option "xkb_rules" "evdev"
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: xkb_rules: "evdev"
(**) Option "xkb_model" "pc105"
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: xkb_model: "pc105"
(**) Option "xkb_layout" "de"
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: xkb_layout: "de"
(II) config/hal: Adding input device Logitech Logitech Illuminated Keyboard
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: always reports core events
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: Device: "/dev/input/event4"
(II) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: Found keys
(II) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: Configuring as keyboard
(II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech Logitech Illuminated Keyboard" (type: KEYBOARD)
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: xkb_rules: "evdev"
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: xkb_model: "pc105"
(**) Logitech Logitech Illuminated Keyboard: xkb_layout: "de"
(II) config/hal: Adding input device Logitech USB Receiver
(**) Logitech USB Receiver: always reports core events
(**) Logitech USB Receiver: Device: "/dev/input/event7"
(II) Logitech USB Receiver: Found 1 mouse buttons
(II) Logitech USB Receiver: Found keys
(II) Logitech USB Receiver: Configuring as keyboard
(**) Logitech USB Receiver: YAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Logitech USB Receiver: EmulateWheelButton: 4, EmulateWheelInertia: 10, EmulateWheelTimeout: 200
(II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech USB Receiver" (type: KEYBOARD)
(**) Logitech USB Receiver: xkb_rules: "evdev"
(**) Logitech USB Receiver: xkb_model: "pc105"
(**) Logitech USB Receiver: xkb_layout: "de"
(II) config/hal: Adding input device Logitech USB Receiver
(**) Logitech USB Receiver: always reports core events
(**) Logitech USB Receiver: Device: "/dev/input/event6"
(II) Logitech USB Receiver: Found 16 mouse buttons
(II) Logitech USB Receiver: Found x and y relative axes
(II) Logitech USB Receiver: Configuring as mouse
(**) Logitech USB Receiver: YAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Logitech USB Receiver: EmulateWheelButton: 4, EmulateWheelInertia: 10, EmulateWheelTimeout: 200
(II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech USB Receiver" (type: MOUSE)
(**) Logitech USB Receiver: (accel) keeping acceleration scheme 1
(**) Logitech USB Receiver: (accel) filter chain progression: 2.00
(**) Logitech USB Receiver: (accel) filter stage 0: 20.00 ms
(**) Logitech USB Receiver: (accel) set acceleration profile 0

Das sind die letzten Einträge... wäre sonst zu viel. Vielleicht kann sich das einer kurz anschauen, ob der was findet. Mit Linux bin ich leider nicht so bewandert.

Ich habe nun Compiz deaktiviert (keine Effekte mehr) und seitdem hatte ich kein Absturz mehr. Vielleicht lag es daran...
Ärgerlich ist nur, wenn es wirklich so ist, so kann das eingentlich nur an den Treiber der Grafikkarte liegen im Zusammenspiel mit btnx sein, da ich mit dem ATI-Treiber keinerlei Probleme hatte. ?(

neo67

« Antwort #3 am: 08.09.2009, 08:54:27 »
Das Effekte-Gedönse alá Compiz sorgt oft für Unruhe, das kann mit dem nächsten Treiber behoben sein.
Ich, für meinen Teil, habe lieber einen \"stillen & ruhigen\" Desktop, der dann aber auch funktioniert. Ich will ja damit arbeiten und mich nicht zuwabbel-zoomen und was weiß ich noch. Ich finde es beeindruckend, dass es sowas gibt, aber der Sinn hinter dem Ganzen verschließt sich mir einfach. :-)

neo67

OS 1: LM 13 KDE
OS 2: Windows 7
OS 3: Haiku A4

Hardware: Laptop Acer TravelMate C200

Veganismus

« Antwort #4 am: 09.09.2009, 13:59:02 »
Unrecht hast du ja nicht... aber wie dir sicherlich bekannt, der Einer mag es der Andere nicht. So ist es eben im Leben und ich für meinen Teil liege viel Wert auf das Optische, daher möchte ich schon davon profitieren.
Aber es ist definitiv Compiz. Seitdem ich es deaktiviert habe, keine Probleme mehr...

Was ich am ärgerlichsten finde ist die Tatsache, dass ich ein gut funktionierendes System am Laufen hatte nur ein paar Einschränkungen wegen meine ATI 1600X gehabt (Google Earth usw.) und daher eine Nvidia gekauft habe, damit alles grafikmäßig besser lief. Meine ATI lief mit dem fglx-Treiber und nicht mit dem propriäteren von ATI, da ab Ubuntu 9.04 respektiv Gloria 7 die nicht mehr angeboten werden.

Und die Effekte mit dem fglx-Treiber liefen alle wunderbar, ohne Probleme. Und gerade mit der Nvidia hatte ich Probleme mit Compiz. ;(

Das ist das Ärgerliche. Daher werde ich die Nvidia zurückschicken und meine ATI wieder einbauen. Dann den Image (mit Acronis gemacht) zurückspielen und das wars.

Trotzdem vielen Dank.

« Antwort #5 am: 10.09.2009, 00:20:45 »
Hallo Caruni,

ich behaupte einfach mal, dass diese proprietären NVIDIA-Treiber für Linux unterentwickelt (Scheiße) sind.
Vorher besaß ich eine ATI-Karte, die von Mint problemlos erkannt wurde und wunderbar funktionierte. (auch ohne ProPrä)
Selbst zwischen zwei Monitoren unterschiedlichster Hersteller, konnte die Auflösung angepasst, bzw. zwischen den Monitoren hin und her geschaltet werden. (Es funktionierte nur einer von beiden, aber immerhin!)
Jetzt ist eine NVIDIA auf PCI-Express draufgesetzt und ich muss gänzlichst auf einen Monitor (22\") verzichten, da er nicht akzeptiert wird. (beste Auflösung 640x480)

Zum Thema Compiz kann ich mich nicht negativ äußern! Die Efffektmaschinerie funktioniert gut, ist prickelnd und attraktiv für Desktopfuzzis. Ich bin auch einer.
Mint 10 (auf AMD II X4 620, 2.60 GHz)
Mint LXDE (auf Hercules eCafe ec-800)
Fluxbox (auf allen)
Windows 7 (auf AMD II X4 620, 2.60 GHz)

« Antwort #6 am: 10.09.2009, 01:16:17 »
Na dann herrschte bei mir großes Missverständnis. Ich hatte mich informiert (in Foren nachgelesen) und dachte, dass die Hersteller-Treiber besser wären als von der Gemeinde programmierten ?(

Daher habe ich auch den proprietären aktiviert (über Hardware). Dann lag ich wohl völlig daneben :whistling:

MIch wundert nur, dass ich mit den propriäteren mehr Auflösungen zur Verfügung hatte als mit den Treiber von der Gemeinde, aber die native Auflösung für mein Monitor war bei beiden Varianten gegeben... nur kam mir der Treiber von der Gemeinde etwas zäher vor...

Es ist einfach Schade, dass Grafik immer noch so ein \"großes\" Thema unter Linux ist, obwohl die Grafik eines der wichtigesten Aspekte darstellt, schließlich geht es darum, was sehe ich auf \"mein Monitor\" und das ist doch entscheidend.

Als Linux-Neuling (ca. 4 Wochen her) finde ich die Grafik-Thematik sehr undurchsichtig, nicht richtig vollends gelöst und nicht zufriedenstellend. Des Wegen hatte ich mir extra eine neue Grafikkarte gekauft, damit Linux noch flüssiger lief und habe mich extra in Foren informiert und auch Threads gestartet. Die Nvidia-Chips wurden mir für Linux wärmstens empfohlen, weil eben Hersteller-Treiber vorhanden wären. Also habe ich mich für eine Gainward mit 1GB Ram und ein 9500GT-Chip entschieden. Auch wurde mir dieses Modell in den Foren auch bedenkenlos empfohlen, und nun stelle ich fest, dass meine ATI (ist inzwischen wieder drin und läuft sehr stabil im Zusammenspiel mit Compiz) besser und unproblematischer läuft.

Zumindest habe ich keine Systemabstürze, für mich eines der Schlimmsten überhaupt... :evil: da bist du mitten bei der Arbeit und plötzlich verabschiedet sich dein Rechner und wenn du nicht auf Sichern geklickt hast (was man auch nicht ständig machen kann) sind die Daten weg. Sehr, sehr ärgerlich. Deswegen habe ich wieder die ATI genommen.

« Antwort #7 am: 20.09.2009, 21:36:01 »
Die Aussage die Proprieträren Treiber wären scheisse ist schlicht und ergreifend absoluter Quatsch, sie ermöglichen bei Nvidia eine deutliche Leistungssteigerung bei der 3D-Beschleinigung und sind auch sonst leistungsfähiger. Ausserdem verstehe ich nicht wie ihr jetzt von \"Compiz produziert den Fehler\" auf \"Grafiktreiber ist schuld\" kommt?

Ansonsten sind die Nvidia-Chips für Linux und auch so (letzteres ist meine Meinung, bitte keine DIskussionen) deutlich besser als die von ATI, wegen einer besseren Herstellerunterstützung was den Treiber angeht. ATI bietet zwar für seine neuerern Karten auch Treiber an, aber die sind qualitativ nicht das Gelbe vom Ei. Insofern war es durchaus richtig einen derartigen Chip zu kaufen. Auch was diese Thematik angeht würde ich bitten keine unbegründeten Behauptungen einfach in den Raum zu stellen, soetwas ist Bildzeitungsniveau.

Compiz ist so eine Sache. Wenns geht dann gehts, aber damit werden durchaus einige Fehler produziert. Leider kenne ich mich damit nicht aus, vllt. fragst du einfach mal im Ubuntuusers-Forum nach?

MfG