Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.05.2013, 15:01:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 118432
  • Themen insgesamt: 11117
  • Heute online: 113
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Ich will, dass es läuft  (Gelesen 451 mal)

Ich will, dass es läuft
« am: 03.06.2009, 17:19:50 »
Gebe zu - bin jahrzenhtelang Windows-geschädigt. Habe die DOS-Vergangenheit komplett vergessen und mit Programmieren nichts am Hut - das schaff ich zeitlich schon gar nicht mehr.

Trotzdem: Auf meinem ollen Thinkpad 32 mit 512 MB RAM und 20 GB HD, den ich als Musikserver für die Anlage nutzen will, soll Linux laufen. Habe Mint 6 geladen und war erstmal sprachlos über die Problemlosigkeit - selbst der USB-WLAN-Stick wurde sofort eingebunden und dei Verbindung stand.
Was nicht klappt, ist die Einbindung der externen 500GB USB HD, die NTFS formatiert ist und am USB-Port der Dockingstation hängt (wobei das keine Rolle spielt - klappt auch direkt am Thinkpad nicht). Habe mich hier umgeschaut und folgende Vorgehensweise gelernt:

sudo mkdir /media/Extern
sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/Extern (wobei \"b\", denn ich habe ja nur eine interne HD - \"a\")

Habe das Ganze dann auch ohne das \"-3g\"versucht - klappt nicht. Das System findet keine Festplatte. Unter Partitionen wird nichts angezeigt... .

Was mache ich falsch?

Habe da zwar auch noch ne Frage wg. Einbinden von \"gewöhnlichen\" Radiostationen aber alles der Reihe nach!

Vielen Dank schon mal!
lionsguy

Ich will auch so manches!!!
« Antwort #1 am: 04.06.2009, 15:53:25 »
Hallo lionsguy,

erst einmal Willkommen in der Linuxmintuser-Gemeinde.

Eigendlich sollte es keine Probleme mit NTFS und USB geben.
Ist das eine 2,3`` oder eine 3,5´´ Festplatte? Hat sie eine eigene Stromversorgung?
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob Windows installiert ist.
Sehen Sie einfach nach, ob der Aufdruck auf der Reset-Taste noch lesbar ist.

neo67

Ich will, dass es läuft
« Antwort #2 am: 04.06.2009, 17:17:21 »
Hallo und willkommen hier.
Bitte mach mal Folgendes. Mal sehen, ob das Laptopp mitbekommt, was da gesteckt wird.

1. USB-Platte abziehen
2. Terminal öffnen
3. Eingabe: sudo tail -f /var/log/messages

USB anstecken.

Tut sich da was?

Wenn ja, bitte mal den Output von:

sudo fdisk -l

hier mailen.

neo67

OS 1: LM 13 KDE
OS 2: Windows 7
OS 3: Haiku A4