Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.04.2014, 02:48:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 8535
  • Letzte: Chakol67
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 197941
  • Themen insgesamt: 16527
  • Heute online: 217
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 78
Gesamt: 79

Autor Thema:  Menü Einträge ändern  (Gelesen 1361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menü Einträge ändern
« am: 31.01.2013, 19:57:17 »
Hallo
Mint 14 Cinnamon:
Bin ich der einzige, bei dem das ändern der Reihenfolge der einzelnen Programme im Menü nicht funktioniert?
Ich kann zwar in "Menü bearbeiten" rauf und runter verschieben aber im Menü ändert sich nichts.
Auch wacht der Laptop nach Bereitschaft nicht mehr auf.
Hat jemand Ideen
Gruß und Danke

Re: Menü Einträge ändern
« Antwort #1 am: 31.01.2013, 21:13:16 »
Habe gerade mal versucht und es funktioniert einwandfrei. Vieleicht macht ja das Theme Ärger.

Re: Menü Einträge ändern
« Antwort #2 am: 31.01.2013, 21:58:53 »
Hallo
Habe gerade verschiedene Themen probiert. Leider keine Änderung. Die Änderungen werden einfach nicht übernommen.

gerade auf meinem zweiten Laptop getestet. Auch da ohne Funktion. Dort funktioniert aber der Bereitschaftsmodus.
Muß ich die Einstellungen noch irgendwo übernehmen?
Gruß und Danke
« Letzte Änderung: 31.01.2013, 22:06:16 von rudolfweller »

Re: Menü Einträge ändern
« Antwort #3 am: 01.02.2013, 08:39:47 »
Nein, das wird on-fly übernommen. Sollte es gar nicht funktionieren schaue dir mal die versteckte Datei "/home/user_xy/.config/menus/cinnamon-applications.menu" an . Denke daran, in Nemo unter "Ansicht" die Option "verborgene Dateien anzeigen" auszuwählen.

Diese Datei sieht in etwa so aus:

<?xml version="1.0" ?>
<!DOCTYPE Menu
  PUBLIC '-//freedesktop//DTD Menu 1.0//EN'
  'http://standards.freedesktop.org/menu-spec/menu-1.0.dtd'>
<Menu>
<Name>Applications</Name>
<MergeFile type="parent">/etc/xdg/menus/cinnamon-applications.menu</MergeFile>
<Layout>
<Merge type="menus"/>
<Menuname>Universal Access</Menuname>
<Menuname>Education</Menuname>
<Menuname>Office</Menuname>
<Menuname>Development</Menuname>
<Menuname>Electronics</Menuname>
<Menuname>Internet</Menuname>
<Menuname>Graphics</Menuname>
<Menuname>Multimedia</Menuname>
<Menuname>Games</Menuname>
<Menuname>System</Menuname>
<Menuname>Other</Menuname>
<Menuname>Wine</Menuname>
<Menuname>Accessories</Menuname>
<Merge type="files"/>
</Layout>
</Menu>

Dort kannst Du jetzt manuell die Reihenfolge ändern.

Sollte der Ordner "menus" unter ".config" nicht vorhanden sein schaue dir bitte den letzten Eintrag in diesem Thread an:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9131.msg100143#new

P.S.:
Ich scheine mit Blindheit geschlagen zu sein. Du willst ja nicht die Menüs sondern die Programmeinträge sortieren :-)

Da hast Du vollkommen recht, dies funktioniert tatsächlich nicht. Standardgemäß müsste das Script "/usr/share/cinnamon/applets/menu@cinnamon.org/applet.js" dafür zuständig sein. Versuche doch mal eine anderes Programmmenü, z.B. http://cinnamon-spices.linuxmint.com/applets/view/78, einzubinden. Vieleicht klappt da das Sortieren, andernfalls schaue dir mal die ersterwähnte JavaScript-Datei an.
« Letzte Änderung: 01.02.2013, 10:18:23 von Mickes »

Re: Menü Einträge ändern
« Antwort #4 am: 01.02.2013, 13:00:26 »
Hallo
Windows 7 Menu habe ich eingebaut. Gefällt mit übrigens sehr gut und auch wieder was gelernt. Aber auch da lassen sich die einzelnen Programme nicht verschieben obwohl sie im Bearbeitungsmodus geändert sind. Die Reihenfolge der Hauptsymbole, also Büro, Internet... möchte ich nicht verändern.
Zusammen gefasst: keine Änderung.
Gruß und Danke

Re: Menü Einträge ändern
« Antwort #5 am: 02.02.2013, 11:10:15 »
Die Sortierung der Programme des Programmmenüs läuft über die JavaScript-Datei "/usr/share/cinnamon/applets/menu@cinnamon.org/applet.js".

Öffne diese Datei mit root-Rechten und suche innerhalb der JavaScript-Datei folgenden Block:

// Sort apps and add to applicationsBox
        this._applicationsButtons.sort(function(a, b) {
            let sr = a.app.get_name().toLowerCase() > b.app.get_name().toLowerCase();
            return sr;
        });

Nun kommentierst du den Block aus, so dass dort jetzt folgendes steht:

// Sort apps and add to applicationsBox
        /* this._applicationsButtons.sort(function(a, b) {
            let sr = a.app.get_name().toLowerCase() > b.app.get_name().toLowerCase();
            return sr;
        }); */

Danach speicherst Du die Datei ab und lädst Cinnamon mit ALT-F2 und "r" neu hoch. Als nächstes setzt Du in der Programmmenübearbeitung mit "Restore System Configuration" alles auf Default zurück.

Was wir nun gemacht haben ist die sort-methode für das _applicationsButtons-Array zu deaktivieren. Sollte es zu irgendwelchen unerwarteten Problemen kommen brauchst du nur die Kommentarzeichen /* und */ zu entfernen.

So, ab jetzt kannst Du nicht nur die Menüs sondern auch die Programme innerhalb der Menüs sortieren.
« Letzte Änderung: 03.02.2013, 10:53:19 von Mickes »

Re: Menü Einträge ändern
« Antwort #6 am: 02.02.2013, 16:21:40 »
Hallo
Gerade getestet. Du bist der Held de Tages!!!
Bis jetzt funktioniert das perfekt.
Darf ich weiter fragen?
Auf meinen MSI Laptop wacht er nicht aus dem Bereitschaft und Ruhezustand auf. Aus Ruhezustand startet er zwar hängt sich aber dann immer auf.
Ich hätte aber gerne den Bereitschaftsmodus. Also Supend to RAM. Da wacht er gar nicht richtig auf. Das display bleibt schwarz. Bei mint 13 war nur ab-und zu mal so. Wie könnte ich das Problem an gehen?
Gruß und Danke

Re: Menü Einträge ändern
« Antwort #7 am: 02.02.2013, 16:56:22 »
Zitat
Darf ich weiter fragen?
Mach doch bitte dazu einen neuen Beitrag auf, im richtigen Bereich, das passt sonst nicht zum Betreff und niemand wird es finden.
Immer ein Problem pro Beitrag.
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Acer Aspire 8730g Debian Jessie Mate & Mint 13 Mate, CubieBoard Debian Wheezy LXDE