Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.2013, 23:03:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 119550
  • Themen insgesamt: 11168
  • Heute online: 139
  • Am meisten online: 488
  • (16.01.2011, 08:57:12)
Benutzer Online

Autor Thema:  Maryan Linux "Avicennia" Beta 1  (Gelesen 2745 mal)

neo67Threadstarter

Maryan Linux "Avicennia" Beta 1
« am: 13.04.2008, 20:49:43 »
Diskussion zum Test.

OS 1: LM 13 KDE
OS 2: Windows 7
OS 3: Haiku A4

Hardware: Laptop Acer TravelMate C200

Veganismus

Anonymous

• Gast
Re: Maryan Linux "Avicennia" Beta 1
« Antwort #1 am: 22.04.2008, 22:02:34 »
Hmmm...  :-\\
Immerhin ist es eine Beta, aber ehrlich gesagt überzeugt mich Enlightment in Maryan Linux überhaupt nicht:
Die Undurchsichtigkeit der vielen Konfigurationsmenüs zum Thema Desktop macht es nicht leichter da voran zu kommen.

Ehrlich gesagt habe ich es dann auch aufgeben, da noch was einstellen zu wollen, denn es war absehbar, dass es dadurch vielleicht schicker und netter werden würde, aber keine Features bringt, die ich nicht auf anderen Desktops auch längst hätte.

Letztlich springt nach vielen Einstellungen eine Oberfläche heraus, die der KDE recht ähnlich ist...

Im gOS finde ich die Enlightment-Umsetzung deutlich besser, denn Sie wurde da zu 100% auf den Zweck, nämlich eine Internet- und Web2.0 Plattform zu sein zugeschnitten und erfüllt diese von Anfang an ohne weitere Einstellungen.

Kommt man nach dem booten auf den Maryan-Desktop, fragt man sich unweigerlich zuerst: Und nun?

Das \"und nun\" wird sicherlich im Laufe der Entwicklungsphase mit noch mehr Leben erfüllt werden, ansonsten bleibt für Maryan nur dieselbe Bewertung wie für viele Ubuntu-Derivate wie auch Mint : YaUL (Yet another Ubuntu-Linux)
Das bedeutet nun aber nichts negatives sondern schlicht: Wer es mag benutzt es, alle anderen lassen es schlicht...

neo67Threadstarter

« Antwort #2 am: 22.04.2008, 22:18:42 »
Hi,

ja, es ist noch eine Beta. Deswegen ist auch noch nicht alles so klar. :-)
Aber im Gegensatz zu gOS, was ab-und-zu mal abschmiert, läuft ML bei mir jetzt schon länger sehr sehr stabil.
E17 hat die Konfigurationskonsole, darüber kann man eigentlich doch alles genau einstellen. Oder was meinst Du mit
Zitat
Die Undurchsichtigkeit der vielen Konfigurationsmenüs zum Thema Desktop macht es nicht leichter da voran zu kommen.
..

neo67

Veganismus

Anonymous

• Gast
« Antwort #3 am: 23.04.2008, 00:16:43 »
Oder was meinst Du mit
Zitat
..

Öffnet man das \"Configuration Panel\" erscheinen zwei Knopfreihen mit irgendwelchen Einstellmöglichkeiten hinter denen sich weitere Einstellmöglichkeiten befinden, die mit einen weiteren Knopf \"advanced\" noch mal erweitert werden können...
Dabei verschwindet ganz automatisch auch noch der Ausgangspunkt, also das Menu aus den Augen. Es gibt \"shelves\", \"module\" etc...

Das ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig und noch nicht ganz ausgereift. Ich habe nicht  auf Anhieb begreifen können, wie ich auch nur ein Modul in ein Shelf bewegen kann und was das für Folgen haben kann...

« Antwort #4 am: 30.04.2008, 14:08:28 »
Es gibt auch noch opengeu welches ebenfalls auf Ubuntu aufsetzt.

neo67Threadstarter

« Antwort #5 am: 30.04.2008, 14:35:28 »
Es gibt auch noch opengeu welches ebenfalls auf Ubuntu aufsetzt.

ja, beide arbeiten sogar bei Problem-Lösungen zusammen und tauschen sich aus.

Veganismus

Sally

« Antwort #6 am: 20.07.2008, 19:26:43 »
Hallo,
hab mir mal die Live CD RC1 angesehen und finde Maryan Linux sehr gelungen Die Optik ist einfach klasse.
Kann man den RC1 denn schon für den täglichen Gebrauch nutzen?

Gruß Sally
Linux? Ja !
Notebook:Pear Linux 6.1
Netbook:CrunchBang 10 Statler
Tablet:Android 4.0.4

Sally

« Antwort #7 am: 27.07.2008, 19:01:55 »
Hab die RC1 jetzt mal ne Woche ausprobiert.
Bin wieder zu Mint zurück,Maryan war mir doch zu unstabil.

Vielleicht wird es ja noch was.
Der Ansatz stimmt auf jeden Fall.

Sally

Linux? Ja !
Notebook:Pear Linux 6.1
Netbook:CrunchBang 10 Statler
Tablet:Android 4.0.4

neo67Threadstarter

« Antwort #8 am: 21.08.2008, 09:41:04 »
Hi Sally,

ja, es ist noch nicht perfekt. ;-) Die Optik macht Spaß, aber E17 ist immer noch nicht so weit, dass man es intuitiv benutzen könnte. Vielleicht wird es ja noch.

Veganismus