Unoconv

Kategorie: Tipps

Softwaretipp: Unoconv

Unoconv http://wiki.ubuntuusers.de/unoconv ist ein sehr kleines aber durchaus hilfreiches Tool für die Konsole das ich Euch empfehlen möchte.

Einsatzzweck: Konvertieren von Dateien in andere Formate.
Voraussetzung: Eine laufende Instanz von Libre Office und die Konsole

Jetzt werden einige sagen, LO kann das doch auch  :o . Das stimmt.  ;D
Der Vorteil bei Unoconv liegt aber darin, dass man Dateien stappelweise konvertieren kann.
Die meisten Infos findet Ihr in der Ubuntuwiki. Daher möchte ich nicht alles wiederholen.

Das Programm liegt in den Repositories und kann ganz bequem über die Softwareverwaltung installiert werden.

Hier ein paar kleine Beispiele:

Aufzeigen der möglichen Ausgabeformate:

unoconv --show
Konvertieren von unterschiedlichen Dateien in einem Verzeichnis  nach PDF: unoconv -f pdf *.*

ich habe das Tool dazu benutzt, um unzählige Dokumente mit dem Format .doc nach PDF zu konvertieren und es hat super geklappt.