Linuxmintusers.de

Erste Schritte - erste Probleme => Newbie Fragen => Thema gestartet von: stevebiker am 11.01.2017, 16:09:55

Titel: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 11.01.2017, 16:09:55
Mint 18.1
Cinnamon 64bit

Hi,

eine kurze Frage:
ich habe das:http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=36521.msg520877#msg520877gelesen, die ttf-mscorefonts-installer installiert. Aber, wie ändere ich nun die Schriften? Unter Schriften stehen nach wie vor nur die Standadarten zur Verfügung! Und, je länger ich mich nun in Linux aufhalte, umso mehr werden meine augen müder! :P
Wie also ändern?
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: ehtron am 11.01.2017, 16:17:17
Hi :)
ttf-mscore installer hatt(e)? ne macke.. hat die schriften nicht runter geladen.
schau mal unter
/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts ob da fonts drin sind.
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 11.01.2017, 16:22:54
Jepp, Alles da! Arial, Georgiai, usw!
Wegen der VM habe ich mich ab und neu angemeldet, jetzt sehe ich beim Scrollen unter Schriften die neuen! Danke, ich setzte hier auf gelöst!
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 11.01.2017, 16:37:51
Muss noch was fragen: welche Schriftart ist denn gut lesbar in Mint? Und, welches wird im Browser verwendet? Oder muss man das extra in Chromium einstellen?
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: toffifee am 11.01.2017, 16:40:00
Musst du ausprobieren, das kann man aus der Ferne nicht sagen, dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Einstellungen zur Schrift...
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: ehtron am 11.01.2017, 16:41:06
Hi :)
die standard schriften sind hervorragend lesbar..
was für dich als lesbar durchgeht, musst du selbst enscheiden ;)
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 11.01.2017, 16:43:40
Bin grad dabei, aber im Browser wirkt sich das Alles nicht aus! Auch wenn ich Chromium unter Einstellungen-Erweiteret-Webinhalte-Schrift anpassen die Größe ändere, hier bleibt Alles klein. Nur über Zoom, das ist aber ziemlich unelegant und nur eine Krücke!
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: ehtron am 11.01.2017, 16:50:36
Hi :)
ich weiss nicht was chromium da macht, firefox reagiert auf die skalierung in den schrift einstellungen.. restart...
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 11.01.2017, 17:36:50
Wo hast Du die einstellungen vorgenommen? In Firefox oder in Mint-Einstellungen-Schriften? Weil, wenn ich in Firefox die Schrift, auf die an sich schon unmögliche Größe 20 stelle, bleibt es auch in FF klein!
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: ehtron am 11.01.2017, 17:46:10
Hi :)
dann drehst du an den falschen schrauben im FF.

ich meinte allerdings die skalierung in schriften (mint)
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 11.01.2017, 20:16:07
Danke, hat funktioniert! Skalierung unter Schriften, Chromium neu gestartet, voilá, Schrift gut lesbar.
Welche der Einstellungen unter Schrift ist denn für den Browser verantwortlich? Ich meine jetzt die Schriftart.
Dokumentenschriftart, Schreibtisch, oder?
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: Giovanni am 12.01.2017, 00:21:24
130365 Download Kostenloser Schriftarten
http://fontsup.com/de/
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 12.01.2017, 14:33:50
Danke auch für den Link!
Jetzt habe ich beim heutigen Neustart entdeckt, dass alle Schriften zu groß sind! Außer, die Schrift der LinuxMintUsers.de! Hauptsächlich dafür habe ich es ja gemacht. Die ist jetzt gut lesbar, alles andere zu groß! Verdammt, wie soll ich es blos einstellen? In Einstallungen-Schriften habe ich die Schriftskalierung auf 1,4, das ist für Allgemein zu groß! Welche der Schriften soll ich höher skalieren für den Browser? Vorgaben, Schreibtisch, Dokumenten, Dicktengleich (was das auch sein mag) oder Fenstertitelschrift? So bin ich noch immer nicht zufrieden!
Zeige ein screenshot.
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: ehtron am 12.01.2017, 17:20:11
Hi :)
skalierung auf max 1.3   zu sehen ja auch auf dem desktop bzw. nemo.

im ff minimale schriftgrösse auf 13 oder 14.. ist immer schlecht an 2 schrauben gleichzeitig zu drehen-
Titel: Re: Schriftarten installieren
Beitrag von: stevebiker am 12.01.2017, 20:18:21
Zitat
im ff minimale schriftgrösse auf 13 oder 14.. ist immer schlecht an 2 schrauben gleichzeitig zu drehen-
Danke, habe es selbst festgestellt! Wurde aber erst nach Neustart alles wirksam!