Linuxmintusers.de

Software => Software gesucht? => Thema gestartet von: Schabing am 10.01.2017, 21:21:27

Titel: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 10.01.2017, 21:21:27
Hallo zusammen,

gibt es "EXIF Date Changer" auch für Mint? Laut google nicht. Wenn also nicht, gibt es dafür eine Linux Mint Alternative?

Ich will mit dem Programm das Datum in jpgs ändern, weil zb GoogleFotos nach Datum sortiert... und ich das manuell korrigieren will bei älteren Bildern.

Danke schon mal :)
Schabing
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: toffifee am 10.01.2017, 21:22:37
Solche Tools gibt es - natürlich mit anderen Namen - auch für Linux.
https://wiki.ubuntuusers.de/ExifTool/
https://wiki.ubuntuusers.de/pyExifToolGUI/
https://wiki.ubuntuusers.de/Photini/
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 10.01.2017, 21:49:44
Danke dir.

Die Seite habe ich schon gefunden, aber dort fand ich nur die Windows und OSX Version:
http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

o-O
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: toffifee am 10.01.2017, 21:52:20
Gewöhne dir ab, Software per Google zu suchen... Mache deine Quellen auf (Anwendungsverwaltung / Synaptic) oder schau bei Ubuntuusers.de rein, da kannst du teilweise auch direkt installieren!

Lesenswert: http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 11.01.2017, 00:48:41
Guter Tipp, danke :)

Dann gewöhne ich mir das an (auch wenn ich Chrome und Spotify über Google gefunden habe :P :P) Spaß ;)

Ich werde mir wirklich diese Anwedungsverwaltung/diesen Store halt von Mint anschauen!!!! :)
Hab aber heute mal nach Solitär gesucht und nix gefunden unter Brettspiele :(

Muss ich wohl noch bisschen üben. Mach ich gleich morgen :) !!
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: geobart am 11.01.2017, 01:34:21
Hab aber heute mal nach Solitär gesucht und nix gefunden unter Brettspiele :(
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 11.01.2017, 08:49:23
okay ich habe schon dazu gelernt.

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren
war interessant.

Auch gut zu wissen, dass in dem "App-Store" von Mint die meisten Programme anscheinend einen komplett anderen Namen haben, als das war man sucht. Also ich habe nur nach dem Schlagwort "Solitär" gesucht.


Wie suche und finde ich dann meine gesuchte Software?? Hätte jetzt nur nach Solitär und Kartenspiel gesucht. Aber da findet das Programm nichts...


Danke :) :) :)
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: toffifee am 11.01.2017, 10:35:50
Man findet schon was, aber nicht, indem man die Namen von Windows-Programmen eingibt...;)
Die SuFu nützt dir mehr, wenn du dich bei den Linux Programmen besser auskennst.
Dass du Software auch per Google finden kannst, trifft vor allem auf proprietäre Software zu, die nicht in den Quellen ist. Du musst dort aber zum Teil sehr aufpassen, dass du das richtige zu deiner Mintversion runter lädst.  Das setzt gewisse Kenntnisse voraus.
Für einen Überblick empfehlen wir dir das schon erwähnte Wiki der UU...
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 11.01.2017, 10:42:40
naja Solitär ist jetzt ned ein Windows Name, oder doch  :P :P ??  ;D ;D

Ja ich lerne dazu
Denke aber, viele Programme muss man dann doch extern laden. Bei mir jetzt Chrome, Spotify, XnView, GoogleDrive (aber noch nicht hin bekommen)...

Ich versuche aber, ansonsten stets Standardprogramme zu verwenden oder den Archivmanager

Im UU Wiki sind ein paar Programme geordnet aufgelistet :)
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: hylli am 11.01.2017, 10:47:08
Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom!

1. Anwenderverwaltung

Suche nach dem deutschen oder englischen Begriff der Software, also "solitär" oder "solitaire".

-> hier leider nicht sehr erfolgreich!

2. Synaptic Paketverwaltung

Suche nach dem deutschen oder englischen Begriff der Software, also "solitär" oder "solitaire".

-> Ergebnis ist schon sehr brauchbar und man kann hierüber genauso einfach installieren wie über die Anwenderverwaltung.

3. Suchmaschine im Internet

Diese Möglichkeit nutze ich recht gerne, und suche nachdem Linux Mint ein Ubuntu-Derivat ist zumeist wie folgt:
Zitat
solitär Ubuntu

bzw.
Zitat
solitaire Ubuntu


Ergebnisse:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=Ubuntu+solitaire&btnG=Google-Suche&gbv=1
http://www.google.de/search?q=Ubuntu+Solit%C3%A4r&btnG=Suche&safe=active&hl=de&gbv=1

Häufigst landet man dann sowieso im WIKI von UU, wie hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Ubuntu-Spiele/Brett-_und_Kartenspiele/#Kartenspiele

Die Installation ist dann nur noch einen weiteren Schritt am PC entfernt und kann eben über die Anwenderverwaltung, Synaptic Paketverwaltung oder das Terminal vorgenommen werden, fertig.

Ich bevorzuge in letzterem Fall immer den Weg über das Terminal!

Hylli :)

Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: toffifee am 11.01.2017, 10:47:37
Denke aber, viele Programme muss man dann doch extern laden.
Anders als bei Windows ist das aber nicht der Standardweg, sondern Notnagel. Der normale Weg sind die Quellen.
Chromium als freie Variante von Chrome ist in den Quellen. ;)

Solitär ist zufällig auch der Name der Spielgattung, aber eben auch der Name des Windows-Programms. Der darf aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden. Daher heißen Linux Programme in aller Regel anders, wenn es sich nicht um den gleichen Hersteller handelt.
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 11.01.2017, 11:08:58
Zitat
3. Suchmaschine im Internet

Diese Möglichkeit nutze ich recht gerne, und suche nachdem Linux Mint ein Ubuntu-Derivat ist zumeist wie folgt:
Zitat
geiler Tipp, danke :) :) hätte ich jetzt nicht dran gedacht!!

Zitat
Ich bevorzuge in letzterem Fall immer den Weg über das Terminal!
Ich kenne das noch von früher, wie man alles manuell einstellte etc etc
Aber ich bin vor vielen Jahren zu Mac, weil mir die Zeit zu schade ist und ich es auch einfach will.
Deswegen will ich mich auf Standard Programme beschränken und wenn ich mehr brauche, alles auf die Paketverwaltung erweitern. Ich will auch nicht ein Betriebssystem installieren und danach gefühlt 1000 Stunden einstellen.

Linux Mint ist für meine Zwecke bisher die beste Wahl. Schnell installiert, Update in einer Minute erledigt...

Bin sehr zufrieden :)


Zitat
Anders als bei Windows ist das aber nicht der Standardweg, sondern Notnagel. Der normale Weg sind die Quellen.
Finde ich toll und besser!! :)

Zitat
Chromium als freie Variante von Chrome ist in den Quellen.
Als ich Chrome gestern geladen habe, habe ich noch nicht über die Quellen gesucht ;) Mache ich ja jetzt.
Find ich suuuuuuper dass es den da gibt, danke für den Tipp.

Leider ist er auf Englisch, vermutlich gibts den nicht auf Deutsch. Aber ich bleib dran :)
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: toffifee am 11.01.2017, 11:27:36
Leider ist er auf Englisch, vermutlich gibts den nicht auf Deutsch.
Doch, bei mir ist er auf deutsch. Man braucht nur das deutsche Sprachpaket. :)
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: hylli am 11.01.2017, 13:09:11
...und das installiert man über das Terminal z.B. wie folgt:
sudo apt-get install chromium-browser-l10n
Alternativ über Synaptic nach "Chromium" suchen, findet man dieses Paket natürlich auch, und kann es hierüber installieren.

Hylli
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Mintst am 11.01.2017, 15:22:20
Zurück zum Thema EXIF-Manipulationsprogramm.

Das Beste ist m.E. nach wie vor das Windows-Programm "EXIFER", das problemlos unter Playonlinux installiert werden kann.

http://www.exifer.friedemann.info/ (http://www.exifer.friedemann.info/)

Es kann u.a.
o Aufnahmezeit in Dateidatum übernehmen
o nach Dateidatum umbenennen
o Aufnahmezeit korrigieren
o Vorschaubilder aktualisieren.
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: toffifee am 11.01.2017, 15:31:50
Zitat
Version 2.1.5 (last update 09/18/2002)
Ist nicht dein Ernst, solche ollen Kamellen zu empfehlen, zumal es Linuxsoftware gibt, die das gleiche kann...
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: centaur am 11.01.2017, 17:23:15
Linux Mint kommt mit fast 80.000 Paketen. Warum da noch im Internet nach irgendwas suchen das sich dann doch nicht installieren ist weil total veraltet, nicht zur Distribution paßt oder schlicht und einfach Schadware ist?

Die schöne Anwendungsverwaltung ist ein Tool für alle Mausschupser die ohne bunte Bildchen nicht auskommen und ansomsten damit leben können manche Funktionalität nicht finden zu können,

Synaptic ist ein Paketmanager der praktisch ohne bunte Bildchen auskommt, dafür aber geschwätzig sein kann, eine gute Suchfunktion an Bord hat und die fast 90K pakete in viele sinnvolle Pakete gliedert und sich bei der Installation selbst darum kümmert alle Abhängigkeiten aufzulösen.
apt-get ist ein Kommandozeilenprogramm das die Paketverwaltung durchführt. Ist für die, die genau wissen was sie tung.

Die Aktualisierungsverwaltung meldet sich zu Wort wenn installierte Software erneuert werden muß. Sie teilt Software allerdings in Gruppen ein die je nach Einstellung bestimmte Pakete NICHT zum Download anbietet.

Wenn man eine bestzimmte Funktionalität nicht findet, guckt man bei launchpad.net (http://launchpad.net) vorbei. Das ist eine WEB-Seite auf der sich die meisten Open Source Entwickler versammelt haben um ihre Software anzubieten. In der Regel sind die für Ubuntu/Mint zugeschnitten.
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 11.01.2017, 18:13:16
Danke!! über Synaptic habe ich die Sprachpakete/Sprachpaket geladen und jetzt hat sich der Chrome automatisch auf Deutsch umgestellt :)

Wie kann ich den alten Chrome deinstallieren??
den habe ich über die Google Seite extern geladen und installiert. Ich finde keinen Installationsordner o.O

Das mit den Anwendungsverwaltung ist sehr toll!! Gefällt mir. Stell ich komplett drauf um :)

Der unterscheid von der Anwendungsverwaltung  zur/zum Synaptic ist also die Bedienung?!!
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: ehtron am 11.01.2017, 18:18:26
Hi :)
Zitat
Der unterscheid von der Anwendungsverwaltung  zur/zum Synaptic ist also die Bedienung?!!

nein.. es jeweils nur unterschiedliche grafische oberflächen für die paketverwaltung.
synaptic ist halt in vielen dingen detaillierter.
wenn man keine ahnung hat was man sucht, ist die anwendungsverwaltung interessanter,
wenn man weiss was installiert werden soll, ist synaptic das frontend der wahl.
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: geobart am 11.01.2017, 19:58:12
wenn man weiss was installiert werden soll, ist synaptic das frontend der wahl.
Ich installiere auch per Anwendungsverwaltung, nehme Synaptic lediglich, um ev. mehr Informationen über die Programme/Pakete zu erhalten, siehe den Beitrag von centaur.
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: geobart am 11.01.2017, 20:08:53
Wie kann ich den alten Chrome deinstallieren??
den habe ich über die Google Seite extern geladen und installiert. Ich finde keinen Installationsordner o.O
Ist Chrome im Menü vorhanden, auf den Starter, rechte Maustaste, Deinstallieren.
Vermutlich, falls du die .deb mit "GDebi" installiert hast (passiert beim Doppelklick auf die .deb) ist Chrome jetzt auch in der Anwendungsverwaltung zu finden und zu entfernen.
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: toffifee am 11.01.2017, 20:20:15
Off-Topic:
Solltest du allerdings vorhaben, DRM geschützte Videodienste zu nutzen, wirst du den Chrome wieder brauchen... ;)
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 11.01.2017, 23:40:55
ich weiß nicht was DRM ist :D

aber anscheinend gibts nen unterschied zwischen dem Chrome von der Google Seite und dem aus dem Anwendungs...

das meinst du wohl mit deiner Aussage :D ?
Titel: Re: EXIF Date Changer für Mint oder Alternative
Beitrag von: Schabing am 12.01.2017, 10:35:53
ich glaub jetzt weiß ich es  :o :o :o :o :o :o

gestern wollte ich Netflix schauen.... fehlt HTML5 (bei Chrome über Anwednungsmanager sowie Firefox).
Beim über GoogleSuche deb Version Chrome ging es sofort.

Ich habe dann gleich im Syn nach nem HMTL5 Paket für Chrome gesucht, wurde aber leider nicht fündig. Das ärgert mich, wollte nur noch den Chrome aus dem Anwendungsmanager verwernden.

Hehe aber jetzt hab ich erlebt, was du meintest :D