Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2017, 01:59:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18135
  • Letzte: tang183
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 460064
  • Themen insgesamt: 37158
  • Heute online: 295
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 211
Gesamt: 214

Autor Thema:  LM18.1x64Cin. Starter in Menü/Systemverwaltung/Neu anmelden führt zum freeze  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meiner Meinung nach ist das nicht mit einer Kernelaktualisierung gekommen, sondern mit "init-system-helpers".

Die selben Änderungen im Menü zeigen keine Wirkung, der Bildschirm bleibt schwarz.
Bei mir weder noch, hab auch mal das x bei ausführen im Terminal gesetzt funzt alles nicht.

Einzig durch "aexe's" Tip mit der Tasten-Kombi  "AltGr+Druck+R E I S U B" kann ich den Freeze Zustand beenden.
Geb ich deinen Befehl ins Terminal ein geschieht das Gleiche, Black Screen.
Mir ist dieser Starter zuvor noch nie aufgefallen und wenn schalte ich den aus dem Menü heraus um. Keine Ahnung woher und warum der plötzlich da ist und nicht nur bei mir Probleme verursacht. Ich deaktiviere den Starter im Menü und lass es erst mal auf sich beruhen.  >:(
« Letzte Änderung: 11.03.2017, 13:07:36 von kuehhe1 »

man mdmflexiserver:
Zitat
-l, --no-lock           Do not lock current screen
-d, --debug           Debugging output 
Was soll da einen Unterschied ausmachen?
Der Screen-Lock?

Ja, scheint so, aber leider nur vom Desktop aus. Im Menü läuft das auch so nicht, keine Ahnung warum.
Mir jetzt auch egal. Ich hab das Ding aus dem Menü geschmissen.

Bei mir (Mint18.1Cinn64+32) funktioniert das Tool einwandfrei. Auch mehrmals hintereinander, auch nach Neustarts. :)

Ich bin darin noch nicht fit, aber könnte das Problem mit systemd zusammen hängen und der mdmflexiserver Befehl hier bei LM18.1 Cinnamon fehl am Platz ist?
~ $ sudo systemctl status mdm
● mdm.service - MDM Display Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mdm.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Fr 2017-03-10 22:08:21 CET; 17min ago
     Docs: man:mdm(1)
 Main PID: 1252 (mdm)
   CGroup: /system.slice/mdm.service
           ├─ 1252 /usr/sbin/mdm --nodaemon
           ├─13303 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -audit 0 -auth /var/lib/mdm/:0.Xauth -nolisten tcp vt8
           ├─13415 dbus-launch --autolaunch=2a5d5f96ef9147c0b35535562b32d0ff --binary-syntax --close-stderr
           └─13416 /usr/bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session

Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: mdm[1252]: DEBUG: Looking up per display value for greeter/BackgroundColor
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: mdm[1252]: DEBUG: Requesting group=greeter key=BackgroundColor locale=(null)
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: mdm[1252]: DEBUG: Looking up key: greeter/BackgroundColor
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: mdm[1252]: DEBUG: Handling user message: 'CLOSE'
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: DEBUG: Handling user message: 'GET_CONFIG greeter/BackgroundColor :0'
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: DEBUG: Handling GET_CONFIG: greeter/BackgroundColor for display :0
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: DEBUG: Looking up per display value for greeter/BackgroundColor
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: DEBUG: Requesting group=greeter key=BackgroundColor locale=(null)
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: DEBUG: Looking up key: greeter/BackgroundColor
Mär 10 22:12:57 kuehhe1-K52Jc-lm18 mdm[1252]: DEBUG: Handling user message: 'CLOSE'

Ich meine die ersten zwei Zeilen hier:
~ $ sudo systemctl status mdm
● mdm.service - MDM Display Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mdm.service; enabled; vendor preset: enabled)
und wenn ich mir darin die mdm.service (Unit) ansehe:
[Unit]
Description=MDM Display Manager
Documentation=man:mdm(1)
Conflicts=getty@tty7.service
After=systemd-user-sessions.service getty@tty7.service plymouth-quit.service

[Service]
ExecStart=/usr/sbin/mdm --nodaemon
ExecReload=/usr/sbin/mdm-restart
ExecStop=/usr/sbin/mdm-stop
StandardOutput=journal
Restart=always
RestartSec=1s
TimeoutStopSec=5s
IgnoreSIGPIPE=no

[Install]
WantedBy=graphical.target
Alias=display-manager.service
wird dort auf eine:Documentation=man:mdm(1) hingewiesen.
Mal schauen ob ich da etwas erlesen kann. Units sind ja "Etron's" Spezialgebiet. ;)

Hi :)
beides bei mir identisch..  und der flexisever starter ist bei mir auch im menü und funktioniert..

wenn der bildschirm schwarz wird, kommst du dann noch in der console mit
strg-alt-F1  / F7 / F8 weiter?
« Letzte Änderung: 11.03.2017, 11:26:36 von ehtron »

Hallo noch mal,
kommst du dann noch in der console mit
strg-alt-F1  / F7 / F8 weiter?
Nein, ich komme in keine Konsole, der Curser steht Statisch in der Linken Oberen Ecke und die Tastenbefehle "strg-alt-F1  / F7 / F8" bewirken nichts,

Nur die blind eingegebene Tasten-Kombi "AltGr+Druck+R E I S U B" beendet den Freeze Zustand und startet den Rechner Neu.

Gab ja keine weiteren Infos mehr dazu.
Aber seit ich vorhin wieder zurück zu Kernel 4.4.0-67 bin und alle 4.8er Kernel deinstalliert habe funktioniert dieser "Neu-Anmelden Starter" auch bei mir tadellos, er beendet die Session, verdunkelt den Bildschirm und öffnet das Anmeldefenster. ;)

Wäre schon interessant zu wissen obs woanders auch nur mit den 4.4er Kerneln funktioniert?!

Edit: ich hatte übersehen das es woanders auch mit dem 4.8er Kernel funzt. Also muss es noch eine andere Ursache fuhr die Fehlfunktion des Starters geben.
« Letzte Änderung: 21.03.2017, 06:46:04 von kuehhe1 »

Funzt bei mir auch mit dem 4.8er.

Das erste mal hat es nicht mit den 4.8. gefunzt. Fehlermeldung siehe Bild. Konnte im alten Fenster weitermachen.
Beim zweiten mal ging es.
Danach wieder kein Erfolg mit besagter Meldung ...

Das erste mal hat es nicht mit den 4.8. gefunzt. Schnipp....  Beim zweiten mal ging es.
Hättest du die Möglichkeit es vergleichsweise mit dem 4.4er Kernel zu testen?

Ist dringend ...  ::)? wenig Lust (auf Stress  8) ) Am WE bestimmt....

@nuffi und kuehhe1:

Habt ihr beide NV-Grafik?