Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.02.2017, 07:05:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 17592
  • Letzte: Donni
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 440826
  • Themen insgesamt: 35737
  • Heute online: 270
  • Am meisten online: 578
  • (15.01.2017, 16:58:34)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  /etc/sudoers gelöscht; wie neu installieren?  (Gelesen 143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] /etc/sudoers gelöscht; wie neu installieren?
« am: 04.01.2017, 22:42:04 »
Hilfe, ich hab gerade bissel Bockmist auf meinem Server gebaut und brauch mal dringend eure Hilfe.  :-\

Ich hab eben auf meinem Ubuntu 14.04 LTS Server Updates eingespielt. Dabei kam eine neue Version der /etc/sudoers Datei und er fragte mich ob er sie überschreiben soll. Da durch eine andere Software (Zimbra) hier ein paar Einträge gemacht wurden, habe ich die alte sudoers zunächst gesichert um später die Einträge übernehmen zu können. Anschließend hab ich aptitude mit die neu Package-Maintainers Version installieren lassen. So weit alles gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass oben in der sudoers folgende Zeile steht: "This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.". visudo kannte ich nicht, also rum gespielt. Erst "visoudo /etc/sudoers", was mit einem usage-Fehler quittiert wird. Danach "visudo -x /etc/sudoers" ausgeführt. Und nun ist die Datei weg!!!!   :o

Ich bin aktuell noch als root auf der Kiste drauf. Wenn ich mich aus logge wars das allerdings. Dann ist kein sudo mehr möglich.

Wie also bekomme ich das repariert? Ich kann doch sicherlich mit dpkg, apt-get oder aptitude die sudoers neu installieren, oder?

Bin für jede schnelle Hilfe dankbar! Lieben Gruß, Arny
« Letzte Änderung: 04.01.2017, 22:58:06 von Arny80Hexa »

Re: /etc/sudoers gelöscht; wie neu installieren?
« Antwort #1 am: 04.01.2017, 22:55:35 »
Purge das sudo Paket und installier es neu.

Re: /etc/sudoers gelöscht; wie neu installieren?
« Antwort #2 am: 04.01.2017, 22:57:46 »
Oh man... ich hab da die ganze Zeit schon dran gedacht, hab mich aber nicht getraut. Hat super funktioniert. Danke dir vielmals!

Re: /etc/sudoers gelöscht; wie neu installieren?
« Antwort #3 am: 04.01.2017, 23:01:36 »
Falls du mal in einer Situation keinen root account hast gibt es immer noch
/usr/bin/pkexec
zum Authentifizieren, sollte normalerweise installiert sein.

Re: /etc/sudoers gelöscht; wie neu installieren?
« Antwort #4 am: 04.01.2017, 23:07:35 »
Falls du mal in einer Situation keinen root account hast gibt es immer noch
/usr/bin/pkexec
zum Authentifizieren, sollte normalerweise installiert sein.

Danke für den Hinweis, ich hoffe nur so weit kommt es nie!  ;)